Die besten Lokale in Wiens Museen

Vor 20 Jahren begannen die tollen Museen in Paris, Barcelona und Bilbao neben Kunst auch großartige Lokale anzubieten. In Wien geht das aber auch.

1. Hausbar 

Unmittelbar nach dem ersten Lockdown vor zwei Jahren startete dieses eigentlich als Provisorium gedachte Restaurant in der funkelnagelneuen Albertina Modern im Künstlerhaus: Oliver Mohl legt hier ein fantastisches, kreatives und rein vegetarisches Menü vor.

Wien 1, Karlspl. 5, 0664/750 104 17

Do–Sa 19–23 

hausbar-wien.at

2. Salonplafond

Als der Salon Ende 2015 im ehemaligen „Österreicher im MAK“ (das davor das unvergessene MAK-Café war) aufmachte, war ja noch TV-Starkoch Tim Mälzer mit an Bord. Heute nicht mehr, macht aber nichts, tolles Design, junge, attraktive Szene-Gastronomie. Garten!

Wien 1, Stubenring 5, 01/226 00 46

Mo–Fr 12–23, Sa, So 10–23 

salonplafond.wien

3. Cook 

Das auch noch recht junge Lokal im Weltmuseum ist nach wie vor ein Geheimtipp, obwohl die Location in der Marmorhalle wirklich mehr als eindrucksvoll ist und hier für tadelloses Essen mitten am Heldenplatz nur ziemlich wenig Geld verlangt wird. Mittagsmenü um 9,20 €.

Wien 1, Heldenpl./Weltmuseum, 01/534 30-5180

Do–Di 10–18

cook-bistro.at

4. Hildebrandt-Café

Eines der hübschesten Museumscafés der Stadt, ebenfalls in der Kategorie Geheimtipp angesiedelt: Im Volkskundemuseum im barocken Palais Schönborn mit Gastgarten im Schönbornpark. Insider schätzen die netten Snacks und das großartige Frühstück.

Wien 8, Laudong. 15-19, 01/406 89 05 10

Di–So 10–18

hildebrandt.cafe

5. Sperling

Das Porzellanmuseum befindet sich mitten im Augarten, und damit befindet sich auch das Museumslokal „Sperling“ mitten im Augarten. Einige Gäste bemängeln, dass es hier Speisekarten nur über QR-Code gibt, ändert aber nichts daran: tolles Essen, fantastische Location.

Wien 2, Obere Augartenstr. 1/Haupttor, 01/997 72 66

Di–Sa 9–22, So 9–18

sperling.wien

Ein weiteres kulinarisches Highlight bietet die freizeit.tafelnacht :

Am 15. Juni kocht der vielfach preisgekrönte Max Stiegl aus dem Gut Purbach ein viergängiges Menü für rund 25 Personen, die an langen weißen Tafeln unter großen Bäumen Platz nehmen – Weinbegleitung inklusive, moderierter Talk ebenso.

freizeit.Tafelnacht Tickets

Hier geht’s zu den Menüs und Tickets!
Preis: € 120,- pro Person (enthalten sind ein 4-gängiges Menü inkl. Weinbegleitung)

Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn der Tafelnacht um 19.00 Uhr

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare