Berliner Kult-Teegeschäft "Paper & Tea" eröffnet in Wien

Das schicke Teegeschäft Paper & Tea eröffnet in der Wiener Innenstadt: In Berlin ist es auch für seine Events rund um Tee bekannt.

Das Teegeschäft Paper & Tea eröffnet am Freitag in prominenter Lage seinen ersten Standort in Österreich: In Gehweite des ältesten Teegeschäfts Wiens - nahe des Hotels Sacher und der Staatsoper - macht der Deutsche Jens de Gruyter auf zwei Stockwerken seine erste Dependance im Ausland auf.

Der Wiener Flagship Store erstreckt sich auf 147 Quadratmetern und zwei Stockwerken: Im oberen Stockwerk gibt es einen Seminarraum für Events wie für die sogenannten Tea-Time-Sessions mit Lesungen, Musik, Poetry Slam, für die das Unternehmen bekannt ist.

©Paper & Tea

Ende 2012 erfolgte die Eröffnung des ersten Paper & Tea Concept-Stores in Berlin Charlottenburg: Bis heute setzt das Unternehmen auf sein multisensorisches Ladenkonzept, in dem Menschen mit allen Sinnen in die wunderbare Welt des Tees und Papiers eintauchen können. Neben Berlin gibt es Standorte in Köln und Hamburg: Aber auch prominente Kaufhäuser wie KaDeWe, Manufactum, Harrods in London oder Maison Plisson in Paris verkauften die Teesorten.

©OTTO Immobilien/Franziska Patay

De Gruyters Patenonkel, der Kaffeeröster und Teehändler in 3. Generation war, führte den Neffen schon im Kindesalter an guten Tee heran. Als die Familie nach Kanada zog, schickte der Patenonkel regelmäßig Care-Pakete mit frischen Ernten aus Indien, Sri Lanka oder China. Er bereiste regelmäßig die Ursprungsländer des Tees und baute dort Beziehungen zu den lokalen Erzeugern auf, die den Grundstein für die Gründung des Unternehmens im Jahr 2011 legten.

Info: Paper & Tea, Walfischgasse 1, 1010 Wien, Eröffnung am 11. November, detaillierte Öffnungszeiten folgen

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare