Schrill und bunt: So isst man in der neuen Augenweide

Am Wiener Donaukanal gibt es Steak, Pasta und Sushi unter einem Dach. Auch das Ambiente ist überbordend.

Beschreibung

Preiskategorie

€€

Küche

International

Gesamtpunkte

80 von 100

Manche mögen’s schrill. Und bunt. Und laut. Wem der pulsierende Wiener Donaukanal nicht genug ist, erlebt an dieser Adresse eine Reizüberflutung auf bislang unerreichtem Level. Bunte Fliesen mischen sich mit Holzböden, lila Spots beleuchten Wände, von der Decke baumeln tonnenweise Gestrüpp, Plastikpflanzen, sogar Einkaufskörbe und – tatsächlich – Fahrräder. An manchen Tischen thronen Stehlampen und Retro-Stühle aus dem Barbershop, aus Lautsprechern schallen tosende Bässe.

Ob die Betreiber, die etwa auch die „Blumenwiese“ und die „Stadt.Allee“ bespielen, beim Dekorieren des schlauchartigen Lokals eher eine pralle Tiki-Bar oder ein verrücktes New-York-Bistro im Sinn hatten, bleibt offen. Vielleicht konnten sie sich beim Stil nicht einigen. Wie auch immer: Zum Nachdenken darüber kommt man nicht, denn auch die Speisekarte überflutet die Sinne. Sushi, Pasta und Steaks: Es gibt alles und noch mehr. Burger freilich auch und warum dann auf den gastronomischen Selbstläufer in Form des Schoko-Guglhupfs verzichten?

Bei einer so großen Palette und der Absenz konkreter Spezialisierung grenzt es an ein Wunder, dass die verschiedenen Speisen handwerklich solide gemacht sind: Das Filetsteak ist medium auf den Punkt gebraten, das Erdäpfelpüree cremig-weich.

Die „Ur-Carbonara“ erinnert mit den Ingredienzen Guanciale und Wangenschinken tatsächlich ans Originalrezept, bekam aber wohl zu viel von der Wärmelampe ab: Die Nudeln kommen auf den ersten Blick in zu sämiger Sauce daher. Und die Spicy Rolls mit Thunfisch, Lachs, Weißfisch? Sind zwar kein Heuler, aber das Verhältnis Fisch zu Reis ist besser dosiert als bei so manchem Asiaten.

Alles in allem: Etwas zu brav, für diese Preiskategorie fehlt es noch an Finesse. Damit es nicht nur für die Augen eine Weide, sondern für den Gaumen auch ein Schmaus ist.

Bewertung

Essen

39 von 50

Service

7 von 10

Getränke

13 von 15

Ambiente

21 von 25

Augenweide

Adresse

Obere Donaustraße 97-99, 1020 Wien

Website

augenweide.wien

Marlene Auer

Über Marlene Auer

Chefredakteurin KURIER-freizeit. War zuvor Chefredakteurin bei Falstaff und Horizont Österreich, werkte auch als Journalistin im Bereich Chronik und Innenpolitik bei Tages- und Wochenzeitungen. Studierte Qualitätsjournalismus. Liebt Medien, Nachrichten und die schönen Dinge des Lebens.

Kommentare