41-jähriges Stück Hochzeitstorte von Charles und Diana wurde versteigert

Der erzielte Preis blieb jedoch deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Es ist ein Stück englische Geschichte, das diese Woche in London unter den Hammer kam. 750 Millionen Menschen sahen zu, wie Lady Diana Spencer am 29. Juli 1981 Prinz Charles ehelichte. Zur Hochzeitsfeier gab es nicht weniger als 23 Torten - ein Stück davon wurde nun, 41 Jahre später, versteigert.

Die offizielle, fünfstöckige "Haupt-Hochzeitstorte" wurde von der Royal Navy's Cookery School zubereitet

©PA Images via Getty Images/PA Images/Getty Images

Das Stück stammt aus dem Nachlass von Nigel Ricketts, der in den frühen 1980ern auf Windsor Castle als Möbelrestaurateur angestellt war. Nach der extravaganten Feier wurden übriggebliebene Torten haltbar gemacht und als Erinnerungsstücke an treue Bewunderer verschenkt, die selbst nicht eingeladen werden konnten.

Rekordhalter

Ricketts bewahrte das Stück Obsttorte - es soll aus der fünfstöckigen "Haupt-Torte" stammen - bis zu seinem Tod Anfang des Jahres auf. Er selbst schenkte dem Hochzeitspaar damals einen selbst gebauten Tisch und erhielt dafür von Prinz Charles eine persönliche Dankes-Karte, die nun ebenfalls versteigert wurde.

170 Pfund erzielte der alte Kuchen in der originalen weißen Box

©Getty Images/Oli Scarff/Getty Images

Während die Karte 180 Pfund (etwa 205 Euro) erzielte, blieb die unangetastete Hochzeitstorte hinter den Erwartungen zurück. Die weiße Box mit der Aufschrift "Buckingham Palace" und dem antiken Stück Kuchen wurde im Vorfeld auf 200 bis 300 Pfund geschätzt und wechselte schließlich für 170 Pfund (ca. 195 Euro) den Besitzer, gab das Auktionshaus Dore and Rees bekannt.

Das Aufbewahren und Versteigern von royalen Hochzeitstorten hat in England Tradition. Im August 2021 wurde ein anderes Kuchen-Stück von Charles und Diana für umgerechnet ca. 2.800 Euro versteigert. Nichts aber schlägt den Preis vom Kuchen von William und Kate, die 2011 "I do" sagten: Ein Stück ihrer Hochzeitstorte erzielte drei Jahre später königliche 7.500 Pfund (ca. 8.500 Euro).

Kommentare