Via Sacra & Wiener Wallfahrerweg: Zwei Wege, ein Ziel
Der eine historisch bedeutsam und reich an Denkmälern, der andere sportlich und voller Naturschönheiten. So unterschiedlich die Wege, haben sie doch ein Ziel: Den bekannten Wallfahrtsort Mariazell.
Millionen Pilger sind die geschichtsträchtige Via Sacra von Brunn am Gebirge nach Mariazell oder den jungen Wiener Wallfahrerweg von Perchtoldsdorf nach Mariazell bereits gegangen und haben in der Natur eine Auszeit für Körper und Seele erfahren. Dabei könnten die beiden Pilgerwege unterschiedlicher nicht sein. Beide haben ihre Reize und können in sportlichen vier, fünf oder gemütlichen sechs Tagesetappen absolviert werden.
Auf historischen Pfaden: Via Sacra
Kaiser, Könige und Päpste, vor allem aber unzählige Pilger waren auf der traditionellen Via Sacra schon unterwegs. Seit über 800 Jahren bewältigen die Menschen den „Heiligen Weg“ von Wien nach Mariazell. Die Via Sacra besticht entlang ihres 120 Kilometer langen Wegverlaufs mit zahlreichen Kulturdenkmälern: Die Stifte Heiligenkreuz und Lilienfeld, die Basilika Klein-Mariazell und die Wallfahrtskirche Annaberg säumen den Weg der weitestgehend in Tälern verlaufenden Etappen. Dazwischen finden sich viele kleine Bildstöcke, Kapellen und Kirchen. Die Via Sacra kann idealerweise in fünf Etappen zurückgelegt werden. Ausgangs- und Zielpunkte der Tageswanderungen sind jeweils Kirchen.
Voller Naturschönheiten: Wiener Wallfahrerweg 06
Am Wiener Wallfahrerweg spielt die Natur die Hauptrolle. Angelegt in den 1970er Jahren, bietet der 115 Kilometer lange und landschaftlich besonders abwechslungsreiche Pilgerweg mit seinen zahlreichen Anhöhen, Bergen und Wäldern insbesondere sportlichen Pilgern eine traumhafte Kulisse für das Streben nach Selbstverwirklichung und Dankbarkeit. Auf markierten Wander- und Forstwegen sowie Nebenstraßen führt er durch traumhafte Landschaften mit kleineren wie größeren Bergetappen. Besonders sportliche Pilger:innen wählen den direkten Weg von der Araburg auf das Kieneck. Wer es lieber gemächlich angeht, weicht auf die flachere Alternativroute zwischen Maria Raisenmarkt und Muggendorf aus.
Alle Informationen zu Via Sacra und Wr. Wallfahrerweg (detaillierte Streckenverläufe, Etappenvorschläge, Unterkünfte und Angebote) finden Sie unter www.viasacra.at.
Tipp: Für den ersten Schritt in die Welt des Pilgerns empfiehlt sich eine geführte Pilgerwanderung mit erfahrenen Pilgerbegleiter:innen!
Top-Angebot
Schnupperpilgern von Lilienfeld nach Mariazell, 19. – 21. September 2024
- 2 Übernachtungen mit Frühstück
- Zertifizierte Pilgerbegleitung
- Gepäcktransport
p. P. im DZ € 299,-
Link zum Schnupperpilgern-Angebot: www.mein-pilgerweg.at/schnupperpilgern
Infos, Buchung & Prospektbestellung:
Mostviertel Tourismus
[email protected] | +43 7482 / 20444
www.viasacra.at