Türkisblaues Meer & Städte wie aus dem Bilderbuch: So schön ist Dalmatien
Warum ist das Meer hier so blau und wieso sehen die Städte wie Freiluftmuseen aus? Wir lüften das Geheimnis um das beliebte Reiseziel Dalmatien und zeigen Ihnen, wo Sie besonders gut Urlaub machen können.
So schön war die Flucht aus dem Alltag noch nie: Wir entführen Sie an die wunderschöne Sonnenküste Dalmatiens, wo charmante Tavernen und traumhafte Strände auf Sie warten. Im Süden von Kroatien gelegen, beeindruckt die Region nicht nur durch das klare, türkisblaue Wasser, sondern auch durch die farbenfrohen und historischen Städte. Die Gespanschaft Split, auch Mitteldalmatien genannt, erstreckt sich von der Stadt Marina, nördlich von Trogir, bis zur idyllischen Gemeinde Gradac im Süden. Wir zeigen Ihnen, was Sie hier entdecken können und wieso es sich besonders außerhalb der Saison lohnt, die malerischen Küstenstädte zu besuchen.
Mittelmeerparadies: Warum ist das Meer hier so blau?
Dalmatien ist besonders für jene ein ideales Reiseziel, die sich nach einem Badeurlaub mit Sonne, Strand und Meer sehnen. Die kroatische Adria ist dabei für ihr kristallklares Wasser und dessen atemberaubenden Blautöne bekannt. Der Grund für die kräftige Farbe und die Sauberkeit ist zum einen der hohe Salzgehalt des Wassers, zum anderen aber auch die Tatsache, dass es von Winden und Strömungen aus Afrika beeinflusst wird. Diese tragen warmes Wasser sowie Nährstoffe in Richtung der kroatischen Adria und stimulieren damit das Wachstum von Phytoplankton. Während dieses wächst und sich vermehrt, setzt es Sauerstoff frei und absorbiert Kohlendioxid, was das Meer in dieser Region besonders klar und sauber hält.
Möchten Sie diese imposanten Blautöne hautnah erleben, eignen sich Destinationen wie Brela, wo endlos lange Strände auf Sie warten, oder Drvenik, eine kleine Perle mitten an der Makarska Riviera. Hier warten naturbelassene Buchten wie Duba, Vira oder Lučica darauf, entdeckt zu werden.
Nicht weit davon entfernt, ebenso an der Makarska Riviera, liegt das rund 2.500 Einwohner-Städtchen Podgora: Hier können Sie im angenehmen Schatten der Kiefern am Strand Plišivac entspannen oder den Naturstrand Klokun besuchen. Sie sind ein Fan von FKK? Dann entscheiden Sie sich am besten für den Kieselstrand von Garma.
Lust auf einen Wochenendtrip mit dem Auto?
Die Region Dalmatien ist von Österreich aus gut mit dem Auto erreichbar und eignet sich somit auch für einen Wochenendtrip. Sie wollen außerhalb der Hauptsaison Urlaub machen? Perfekt: Die Region ist aufgrund des warmen, mediterranen Klimas auch in der Vorsaison (Mai) oder Nachsaison (September, Oktober, November) ein gutes Reiseziel. Sie können sich in der Nebensaison auf angenehme Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad freuen.
Farbenfrohe Küstenstädte wie aus dem Bilderbuch
Den Geist der Antike spüren sowie das Flair einer urbanen Stadt erleben: In Split können Sie diese scheinbaren Gegensätze miteinander vereinen. Schlendern Sie durch die engen Gassen und spüren Sie den Puls der Stadt auf den lebhaften Plätzen. Der Diokletian-Palast und die Altstadt stehen sogar unter dem Schutz der UNSECO. Der römische Kaiser Diokletian beschloss damals, im Bereich des heutigen Stadtzentrums eine Art Reiseziel für Kurzurlaube zu errichten. Und das ist gelungen: Split gilt als faszinierende Metropole am Meer, die man unbedingt einmal im Leben gesehen haben muss.
Split ist ebenso das Hafen- und Schiffsfahrtzentrum Kroatiens. Hier können Sie mit dem Boot spannende Ausflüge machen und beispielsweise zu den Inseln Brač, Hvar, Šolta oder Vis fahren, wo Sie versteckte Buchten und unberührte Strände entdecken können. Sie möchten neben einem erholsamen Urlaub auch ein bisschen Party machen? Auch das ist möglich! Im Sommer findet in Split das größte Event der elektronischen Musik statt: das Ultra Music Festival.
Eine weitere Empfehlung für Reisefans, die schöne Erinnerungen sammeln möchten, ist die Stadt Trogir. Auch hier geht es nicht nur um wunderschöne Strände und den Meeresduft, sondern auch darum, etwas Kultur und Geschichte zu erleben. Spazieren Sie zwischen den Steinhäusern und Palästen der Stadt, die aufgrund ihrer vielen Sehenswürdigkeiten auch als Museumsstadt bekannt ist. Besuchen Sie die Kathedrale des Heiligen Laurentius, die beeindruckende Festung Kamerlengo oder das Benediktinerkloster St. Nikolaus.
Traumdestinationen Baška Voda, Gradac & Tučepi
Weitere Reise-Tipps für Kroatien gefällig? Nichts leichter als das: Besuchen Sie die unverwechselbare Stadt Baška Voda. Die Daily Mail zählte die Strände hier zu den zehn attraktivsten der Welt. Genießen Sie neben dem Baden im türkisblauen Meer aber auch die kulinarischen Highlights. Probieren Sie beispielsweise ein Zackenbarsch-Brudet, einen in Brühe gekochten Seeteufel, oder Pašticada, einen Dalmatinischen Rindsbraten. Sie lieben beeindruckende Kulissen? Dann reisen Sie unbedingt nach Gradac, wo dem Meerwasser eine besonders heilende Wirkung nachgesagt wird. Der Grund: Die spezielle Mischung aus fließenden Gebirgsschluchten und Bächen.
Ein kleines, verstecktes Geheimnis an der Küste von Kroatien war sehr lange der Strand Nugal in Tučepi. 2019 wurde er allerdings zum drittbesten Strand Europas gekürt und erlangte deshalb große Bekanntheit. Umgeben von Klippen und Wäldern versprüht er eine ganz besondere Atmosphäre, die zum Genießen und Entspannen einlädt. Aber auch die barocken Sommerhäuser aus dem 18. Jahrhundert und die schmackhaften Meeresfrüchte-Spezialitäten machen Tučepi zu einem beliebten Reiseziel.