Werbung

Trittsicher & aktiv: Stürze vermeiden

Stürze zählen zu den größten Gefahrenquellen im Alltag älterer Menschen. Mit dem neuen Programm der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gewinnen Betroffene an Sicherheit.

Trittsicher & aktiv Stürze vermeiden

Stürze zählen zu den größten Gefahrenquellen im Alltag älterer Menschen. Mit einem neuen Programm der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) gewinnen Betroffene an Sicherheit.

Den Teppichrand übersehen, in der Dusche ausgerutscht, die eigene Kraft falsch eingeschätzt – Stürze passieren plötzlich und unerwartet. Die Folgen - nicht selten Knochenbrüche oder Kopfverletzungen - können zu dauerhaften Beeinträchtigungen führen. Und: Die Angst vor weiteren Stürzen bleibt auch bei weniger gravierenden Folgen ständiger Begleiter im Alltag.

©Yvonne Kreuzmayr

Trittsicher mit der ÖGK

„Wenn Menschen rechtzeitig aktiv werden, lassen sich die meisten Stürze vermeiden“, ist Mag. Harald Jansenberger, Experte für Sturzprävention, überzeugt. „Trittsicher & aktiv“, das neue Programm der Österreichischen Gesundheitskasse, bringt mehr Sicherheit in den Alltag. Acht jederzeit abrufbare Videos bieten Tests, Übungen für das tägliche Leben sowie Tipps von einem Sportwissenschaftler, einer Ergotherapeutin und einer Ärztin. Dazu gibt es – natürlich gratis - eine informative Broschüre zum Nachlesen.

Mag. Harald Jansenberger, Experte für Sturzprävention.

©Yvonne Kreuzmayer

Sturzprävention ist vor allem eines: Krafttraining. Kraftmangel ist einer der bedeutendsten Risikofaktoren für Stürze. Muskelkraft ist notwendig, um alltägliche Aufgaben bewältigen zu können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Kraft selbst testen können und einfache Übungen für zuhause. So können Sie gezielt sowohl Muskelmasse aufbauen, als auch die Schnell- und Explosivkraft trainieren

Mit regelmäßigem Training können Sie die Sicherheit in Ihrem Alltag erhöhen!

Stellen Sie sich Ihren eigenen Trainingsplan zusammen: Kombinieren Sie Balance- und Koordinations-Übungen mit Kraftübungen. Wählen Sie dabei jene Variante, die für Sie herausfordernd, aber gut machbar ist. Starten Sie Ihre Trainings immer mit einer kurzen Mobilisation und enden Sie mit Dehnübungen.

©Yvonne Kreuzmayr

Jetzt mitmachen!

Infos und Videos zum Mitmachen finden Sie im Internet unter:

www.gesundheitskasse.at/trittsicher

Telefon: 05 0766-0