So setzt Austrian Airlines neue kulinarische Maßstäbe auf Langstreckenflügen
Qualität, Individualität und Vielfalt stehen bei dem neuen Catering-Konzept „Tastefully Austrian“ der heimischen Airline im Mittelpunkt und heben das Flugerlebnis auf eine völlig neue Ebene. Wir haben die Neuerungen genauer unter die Lupe genommen.
Langstreckenflüge können mühsam sein – müssen sie aber nicht! Das hat auch Austrian Airlines erkannt und das Catering-Konzept für interkontinentale Flüge revolutioniert. Denn eines steht fest: Mit gutem Service und kulinarischen Highlights wird jede noch so lange Reise zu einem wahren Genuss und weckt nicht nur die Vorfreude auf das Endziel, sondern auch auf den Weg dorthin. Was sich genau verändert hat? Wir haben die Neuerungen und Highlights für Sie zusammengefasst:
Von regional bis international, von klassisch bis modern
Wiener Schnitzel, Gemüsecurry oder doch lieber Lachstafelspitz? Durch das neue Kulinarik-Konzept haben Passagier:innen aller Buchungsklassen der rot-weiß-roten Fluggesellschaft noch mehr Auswahlmöglichkeiten und genießen eine größere Flexibilität. Das Menüangebot auf der Langstrecke umfasst sowohl traditionelle österreichische Schmankerl als auch köstliche internationale Spezialitäten, die harmonisch miteinander kombiniert werden. Dabei fokussiert sich die AUA künftig vermehrt auf frische, regionale und saisonale Zutaten.
Mit einem engagierten und gut geschulten Team wurde so auch ein ganzjähriges Speisenangebot entwickelt, das nicht nur hinsichtlich Vielfalt und Qualität zu überzeugen weiß, sondern auch die Bandbreite der Jahreszeiten widerspiegelt. Von Spargel bis Kürbis können sich Langstrecken-Reisende das ganze Jahr über auf eine individuelle und außergewöhnliche kulinarische Erfahrung freuen, die über herkömmliche Standards hinausgeht.
Kaffeehaus über den Wolken
Wien und Kaffee? Das gehört einfach zusammen! Nirgendwo sonst werden der Wachmacher und die dahinterstehende Kultur so zelebriert wie in der österreichischen Hauptstadt – zumindest bisher. Eine Besonderheit auf Langstreckenflügen der Austrian Airlines ist nämlich der Einzug der Wiener Kaffeehauskultur in die Kabine, bei dem das Heißgetränk frisch vor den Gäst:innen zubereitet wird. Vom Einspänner über die Wiener Melange bis hin zum Kaffee Verkehrt: Kaffeehausspezialitäten, die man sonst aus dem Café Central, Landtmann und Co. kennt, können ab sofort auch über den Wolken genossen werden. Naschkatzen dürfen sich aber ebenfalls freuen: Neben dem Kaffeeangebot stehen auch süße Schmankerl wie Marillenknödel, Torten oder Obst zur Auswahl.
Noch mehr Luxus in der Business Class
Besonders in der Business Class von Austrian Airlines erwartet Reisende eine Fülle an neuen Highlights. Mit einem opulenten 6-Gang-Menü – zusammengestellt nach den persönlichen Vorlieben und je nach Flugstrecke – wird den Passagier:innen ein erstklassiger Gaumenschmaus dargeboten. Dabei kann aus drei Hauptgerichten gewählt werden, wobei immer eine typisch österreichische Mahlzeit zur Wahl steht.
Für all jene, die sich gerne ausgiebig und individuell verwöhnen lassen, gibt es nun die neu konzipierten Alt-Wiener Einschiebspeisen – auch Assietten genannt – eine exquisite Auswahl an kleinen Köstlichkeiten, ideal für Zwischenmahlzeiten. Und als Krönung des kulinarischen Angebots wird ein eigener Käsewagen mit einer Auswahl an ausgezeichneten Käsesorten und passenden Digestifs präsentiert.
Das Comeback der Flying Chefs
Fans der heimischen Airline kennen sie noch aus Zeiten vor der Pandemie: die Flying Chefs von DO & CO. Nun sind sie bei Langstreckenflügen der AUA wieder mit an Bord und sorgen mit Herzlichkeit, Gastfreundschaft und Kompetenz dafür, dass Business-Reisende ein erstklassiges Flugerlebnis genießen können. Jedes Gericht wird dabei mit voller Hingabe und Präzision zubereitet und angerichtet, um den höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. Und wie oft bekommt man schon in mehr als 10.000 Metern Höhe sein Essen von waschechten Köch:innen serviert? Ein absolutes Highlight!
Unvergleichlicher Genuss in der Premium Economy und Economy Class
Nicht nur in der Business Class, sondern auch in der Premium Economy und Economy Class von Austrian Airlines gibt es auf Langstreckenflügen spannende Neuerungen. In der Premium Economy Class können Reisende ein 4-Gang-Menü genießen und zwischen zwei Hauptgerichten wählen, darunter eine vegetarische Option. Das Dessert wird wie in der Business Class in einem separaten Glas serviert und spiegelt die Vielfalt der österreichischen Kulinarik wider.
Passagier:innen der Economy Class haben hingegen die Wahl zwischen zwei Hauptgerichten, wobei wöchentlich wechselnde vegetarische Mahlzeiten angeboten werden. Zusätzlich wird auf Flügen ab Wien ein besonderes heimisches Schmankerl serviert, wie etwa ein gartenfrischer Saisonsalat oder Fleischlaiberl mit Paprikasauce und Kartoffel-Gratin.
Ob in der Business Class, Premium Economy oder Economy Class: Austrian Airlines setzt mit dem neuen Konzept „Tastefully Austrian“ völlig neue Maßstäbe für erstklassigen Genuss über den Wolken. Wer seine nächste Fernreise nun kaum noch abwarten kann, findet hier die passenden Angebote der rot-weiß-roten Fluggesellschaft: