Weihnachten Kopfingkrapfen
Werbung

Oh, du genussvolle Weihnachtszeit

Heute bereits Energie an Kraftquellen aufgetankt, Bier gestachelt oder eine Kesselhoaße genossen? Erleben Sie im Winter Oberösterreichs Natur, Sporterlebnisse, Entspannung und Kulinarik mit allen Sinnen.

Hungrig auf echt

Die Vielfältigkeit Oberösterreichs zeigt sich landschaftlich, kulturell und kulinarisch. Hochwertige Produkte mit geprüfter Qualität und Herkunft aus dem Anbau und der Ernte von Oberösterreichs Genussland Betrieben sind das Fundament für weltoffene Gaumenfreuden in den Hauben-Lokalen und Wirtshäusern des Landes. Ein ganzes Jahr liefert Oberösterreichs Landwirtschaft beste Zutaten direkt vor der Haustür. Das Genussland Oberösterreich ist Heimat regionaler Produzent:innen und innovativer Manufakturen. Sie alle halten gemeinsam das kulinarische Erbe Oberösterreichs hoch und leben gleichzeitig eine neue Regionalität.

Winterurlaub in Oberösterreich genießen

Nach dem Wedeln, Touren oder Wandern, am Fatbike, beim Riden der „Snow & Surf“ Welle oder beim Genießen eines Ausritts oder eines Waldspaziergangs steht einem kulinarischem Einkehrschwung nichts im Wege. Beim Rundgang auf einem der Adventmärkte vom Wolfgangsee über Linz und Wels bis ins Mühlviertel lassen sich Advent-Klassiker genießen. Fixbestandteil hier sind auch in Handarbeit hergestellte und verzierte Lebkuchen von oberösterreichischen Bäckereien. Und was es im Winter mit dem „Bier stacheln“ auf sich hat, erfährt man in Oberösterreichs Brauereien.

Im Salzkammergut beim Seegwirt erwarten Sie österreichische Wirtshausklassiker, die für genussvolle Momente sorgen.

©Robert Maybach / Oberösterreich Tourismus

Hochsaison für Wirtshausklassiker

Gerade jetzt im Winter haben die Klassiker der oberösterreichischen Wirtshausküche Hochsaison. Nicht umsonst ist es in Oberösterreich Brauch, beim Eisstockschießen ein „Bratl“ auszuspielen. Die Verlierermannschaft zahlt dann das „Bratl in der Rein“, bei dem die ganze Runde zuletzt gesellig zusammenkommt. Auch der klassische Hascheeknödel, auf einem Bett aus Sauerkraut serviert, ist in Gaststuben und auf den Sonnenterrassen der Skihütten gleichermaßen beliebt. Und wenn es danach noch einen frisch herausgebackenen Bauernkrapfen gibt, lacht das Herz. Wer sich jetzt für einen winterlichen Ausflug ins Wirtshaus inspirieren lassen möchte, schaut einfach auf hungrig auf echt vorbei.

©Kurier