Werbung

Nachhaltige Mode aus dem Pielachtal

Ecolodge Fashion - Drei junge Frauen aus dem Mostviertel zeigen, dass Kleidung nicht nur fesch, sondern auch fair, bio und nachhaltig sein kann.

Wenn es um Mode geht, weiß man eh nie so recht, wo das alles herkommt und wie produziert wird. Und wenn ein Hersteller behauptet, seine Kleidung sei bio und fair, dann ist das sowieso gelogen, richtig? Falsch! Nun ja, zum Teil zumindest. Denn es stimmt: Die Bekleidungsindustrie ist nach wie vor sehr problembehaftet.

Einerseits der Wunsch nach günstiger Kleidung, andererseits die Arbeitsbedingungen, die nach wie vor vorherrschen, damit ein Shirt dann eben nur ein paar Euro kostet. Kinderarbeit, Billiglöhne und schlechte Arbeitsbedingungen. Fabriken, die ihre giftigen Färb- und Bleichchemikalien ungefiltert in den nächsten Fluss ableiten. Und das nur, damit wir den Inhalt unseres Kleiderschrankes mehrmals pro Jahr austauschen können.

©Ecolodge

Kerstin, Babsi und Denise aus dem Mostviertel wollten da nicht mehr mitmachen. Sie haben vor fünf Jahren beschlossen, ihre eigene nachhaltige, biologische und fair erzeugte Modelinie zu produzieren. Lange haben sie recherchiert, um auch tatsächlich zu 100% zertifizierte Materialien für ihre Produktion beziehen zu können. Mittlerweile betreiben die jungen Frauen mit Ecolodge Fashion ein erfolgreiches Kleinunternehmen mit Sitz im Pielachtal, wo sie ihre eigenen Designs vertreiben und auch für zahlreiche Unternehmen und Vereine nachhaltige Teambekleidung erzeugen.

©Ecolodge

Nachhaltigkeit wird auch in der Modebranche immer wichtiger. Die Leute sind kritischer geworden. Sie fragen mehr nach. Das freut uns sehr, denn somit wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Designerin Barbara Pletzer
©Ecolodge

Ebenso beweisen die drei Unternehmerinnen, dass nachhaltige Mode nicht unbedingt teuer sein muss.

Wir wollen mit unserer Kleidung ein Zeichen setzen. Je mehr Menschen und Unternehmen sich für Nachhaltigkeit entscheiden, desto besser für die Umwelt und letztendlich auch für uns.

Kerstin Tuder

Wer durch das Angebot von Ecolodge Fashion stöbern möchte, wird hier fündig.

Und auch für Firmenkunden gibt es noch bis 31.12.2021 ein tolles Angebot.