Werbung

Mundgeruch für immer loswerden: Ein Erfahrungsbericht

Wie dieser demütigende Vorfall bei der Arbeit dazu führte, dass ich eine Lösung entdeckte, um meinen Mundgeruch für immer loszuwerden und mein Liebesleben und meine Arbeitsbeziehungen zu verbessern. (Sabine Messner)

„Ich kann einfach nicht mit Sabine reden. Ihr Mundgeruch ist so eklig, ich muss jedes Mal den Atem anhalten, wenn sie in meiner Nähe spricht…“

Diese demütigenden Worte hörte ich von einer langjährigen Kollegin, während ich mir einen Kaffee machte. Es fühlte sich an, als würde mir jemand, der mir nahe steht, einen Dolch in den Bauch rammen. Ich war so geschockt, dass ich fast meinen Kaffee verschüttete, weil meine Hände vor Verlegenheit zitterten. Ich wusste, dass mein Atem nicht immer frisch war. Aber ich hatte keine Ahnung, dass mein Atem so schlecht roch, dass die Leute sich hinter meinem Rücken darüber beschwerten!

Ich hatte mir in jahrelanger harter Arbeit einen guten Ruf in diesem Unternehmen erarbeitet, und nun sollte ich wegen meines Atems als „die Frau, die aus dem Mund stinkt“ abgestempelt werden. Später erfuhr ich, dass fast 60 % der Bevölkerung von chronischem Mundgeruch betroffen sind. Und dass nur 10 % dieser Menschen sich dessen überhaupt bewusst sind! Dadurch fühlte ich mich etwas besser. Ich hatte einfach keine Ahnung, dass mein Atem so schlecht war.

©nupure

Hallo, mein Name ist Sabine Messer, und im heutigen Artikel erzähle ich Ihnen, wie ich durch diesen erniedrigenden Vorfall auf der Arbeit eine Lösung gefunden habe, um meinen Mundgeruch endlich loszuwerden – nachdem ich unzählige Lösungen und Produkte ausprobiert hatte, die nicht wirklich halfen. Es half mir, einen natürlich frischen Atem zu bekommen und das Selbstvertrauen wiederzuerlangen, in unmittelbarer Nähe anderer Menschen zu sprechen, ohne meinen Atem mit Pfefferminzbonbons oder Mundwasser „kaschieren“ zu müssen.

Es ermöglichte mir auch, mein Liebesleben mit meinem Mann neu zu beleben, der sich wegen meines unangenehmen Atems immer wieder von mir abgewandt hatte. Seit ich diese zufällige Entdeckung gemacht habe, ist nicht nur mein Atem natürlich frisch, sondern ich erfreue mich auch einer viel besseren Mundgesundheit mit sauberen Zähnen und gesundem Zahnfleisch. Ich werde Ihnen heute von diesem wenig bekannten Trick berichten. Jahrelang hatte ich zuvor unter Mundgeruch gelitten. Wenn diese wenig bekannte Lösung bei mir so gut funktioniert hat, kann sie vielleicht auch anderen Menschen helfen. Aber zuerst möchte ich Ihnen etwas über mich erzählen.

©Adobe Stock

Wie mein Mundgeruch mein Eheleben und mein Selbstvertrauen stark beeinträchtigt hat

Ich spürte deutlich, dass mein Mann sich oft vor dem Geruch meines Atems ekelte, aber es war ihm zu peinlich, es mir offen zu sagen. Der zögernde Blick in seinen Augen, bevor er mich küsste. Die Art, wie er den Kopf abwendete, wenn ich in seiner Nähe sprach. Die Veränderung seiner Gesichtsfarbe, wenn ich abends im Bett mit ihm plauderte, als ob er den Atem anhielte.

Und dann, eines Tages, als wir auf unserer Terrasse kuschelten, beugte ich mich zu ihm, um ihn zu küssen… und er wich sofort zurück, mit einem instinktiven Ausdruck von Abscheu im Gesicht: „Sabine, es tut mir leid, ich kann dich so nicht küssen. Vielleicht solltest du etwas gegen deinen Atem tun. Er riecht einfach nicht gut…“

Ich glaube, das war eines der entwürdigendsten Dinge, die ich je in meinem Leben gehört hatte. Ich war zutiefst gedemütigt. Diese eiskalte Wahrheit von meinem geliebten Ehemann zu hören, zerstörte jedes Gefühl von Selbstvertrauen, das ich noch hatte. Schlimmer noch, ich fühlte mich mit einem Mal paranoid und verunsichert, wenn ich mit anderen Menschen redete. Immer, wenn ich in der Nähe von jemandem reden musste, hatte ich das starke Bedürfnis, Kaugummi zu kauen, damit niemand den fauligen Geruch bemerken würde. Und immer wenn ich merkte, dass ich keine Kaugummis oder Minzbonbons mehr hatte, geriet ich in Panik.

Und das Schlimmste an der ganzen Sache ist: Ich habe ALLES getan, was menschenmöglich ist, um einen frischen Atem zu haben! Ich habe jeden Tag morgens, mittags und abends fleißig die Zähne geputzt, und im Anschluss noch eine extra starke Mundspülung verwendet. Mein Mund fühlte sich danach für kurze Zeit „frisch“ an, aber irgendwann kam mein fauliger Atem immer zurück, oft sogar stärker als je zuvor. Ich fühlte mich mit dem Mundgeruch verflucht. Ich ahnte nicht, was noch auf mich zukommen würde.

©Adobe Stock

Der Tag, an dem mein Mundgeruch meinen Ruf auf der Arbeit zerstörte

Eines Tages, als ich mir gerade an der Kaffeemaschine einen Kaffee machte, hörte ich, wie sich zwei Kollegen in der Kochnische unterhielten, die nur wenige Meter von mir entfernt war. Da die Kaffeemaschine durch eine kleine Wand von der Küchenzeile getrennt war, konnten sie mich nicht sehen, und ich konnte sie nicht sehen. Ich konnte nur ihre Stimmen erkennen. Und da hörte ich die niederschmetternden Worte aus dem Mund einer Kollegin und Freundin, mit der ich seit 12 Jahren zusammenarbeite:

„Ich kann einfach nicht mit Sabine reden. Ihr Mundgeruch ist so eklig, ich muss jedes Mal den Atem anhalten, wenn sie in meiner Nähe spricht…“

Als ich diese demütigenden Worte aus ihrem Mund hörte, fühlte es sich an, als rammte mir jemand, den ich gut kannte, ein Dolch in den Bauch. Mein Herz begann zu rasen, und die Haut in meinem Gesicht wurde so heiß, als ob ein Feuerball in meinem Kopf explodierte. Ich war so geschockt, dass ich fast meinen Kaffee verschüttet hätte, weil meine Hände vor Verlegenheit zitterten. Allein über diesen Vorfall zu schreiben lässt mich erschaudern. Es hatte mich Jahre harter Arbeit gekostet, meinen Ruf in diesem Unternehmen aufzubauen, und jetzt würden mich die Leute wegen meines Atems als „die Frau, die aus dem Mund stinkt“ abstempeln.

War mein Atem wirklich so schlecht, dass die Leute das Bedürfnis hatten, sich hinter meinem Rücken darüber zu beschweren?! Offenbar ja. Obwohl ich mir jeden Morgen und jeden Abend und oft sogar mittags die Zähne putzte, den Mund mit Mundwasser spülte und im Büro versuchte, meinen Atem mit Kaugummis frisch zu halten, konnten die Leute meinen üblen Atem trotzdem riechen. Als ich an diesem Abend nach Hause kam, fühlte ich mich völlig kraftlos, als ob alle Lebensenergie aus meinem Körper gesaugt worden wäre. Ich hatte das Gefühl, dass sich die ganze Welt gegen mich stellte. Und das war der Moment als…

Ich beschloss, mich auf die Suche nach einer Lösung zu machen, um meinen Mundgeruch ein für alle Mal loszuwerden…

©Adobe Stock

Dieser Vorfall hatte mich wirklich hart getroffen. Früher fühlte ich mich in der Nähe meiner Kollegen gut und selbstbewusst, weil ich wusste, dass sie in mir eine kompetente Frau sahen, die immer mit kreativen Ideen aufwarten konnte. Aber jetzt, wo ich wusste, dass sie von meinem Atem angewidert waren… fühlte ich mich überhaupt nicht mehr sicher. Ich konnte mich nicht mehr auf Teambesprechungen konzentrieren. Ich machte mir ständig Gedanken darüber, was die anderen von mir dachten. Ganz zu schweigen davon, dass sich die Beziehung zu meinem Mann Tag für Tag verschlechterte, weil es mir an Intimität fehlte…

Also schwor ich mir, alles in meiner Macht Stehende zu tun, um mein Atemproblem für immer zu lösen. Ich suchte Rat bei meinem Zahnarzt. Aber er belehrte mich nur über Mundhygiene, regelmäßiges Zähneputzen, Zungenschaber und all die anderen Dinge, die ich bereits tat – die aber überhaupt nicht zu helfen schienen… Seine Ratschläge waren völlig nutzlos. Also suchte ich im Internet nach Lösungen, las Dutzende von Artikeln über Mundgeruch, informierte mich über alle möglichen Heilmittel und Behandlungen und sah mir sogar „Mundgeruch“-Videos auf YouTube an.

Ich fühlte ich mich nach all diesen Nachforschungen sogar ein wenig besser, denn ich erfuhr, dass ich nicht allein war. Laut einer Studie, die ich las, sind fast 60 % der Bevölkerung von chronischem Mundgeruch betroffen. Und nur 10 % dieser Menschen sind sich dessen überhaupt bewusst! Ich lernte auch, dass es unmöglich ist, den eigenen Atem zu riechen, wenn man zum Beispiel in die Handfläche atmet, weil sich unsere Nase aufgrund eines Prozesses namens Adaption an den eigenen Atem gewöhnt. Das würde erklären, warum sich mein Atem manchmal für mich gut anfühlte, aber die Leute trotzdem vor mir zurückwichen, als hätte ich eine tote Ratte im Mund. Abgesehen von diesen interessanten Fakten konnte ich aber keine Lösung für meinen Mundgeruch finden, die ich nicht schon vorher ausprobiert hatte. Ich habe versucht, mir dreimal täglich die Zähne zu putzen, Mundspülungen zu verwenden, Minzbonbons zu lutschen, meine Zunge zu kratzen, bestimmte Lebensmittel wie Knoblauch und Thunfisch aus der Dose zu meiden, (ja sogar auf Kaffee habe ich eine Zeit lang verzichtet!) meine Zahnbürste öfter zu wechseln und jeden einzelnen Tipp, den man sonst so im Internet finden kann – aber NICHTS hat funktioniert.

©Adobe Stock

Doch dann erzählte mir eine gute Freundin von einem überraschenden “Mundhygienetrick”, den ihr eine Ärztin empfohlen hatte

Als ich eines Tages nach der Arbeit mit meiner ehemaligen Kollegin und guten Freundin Karla Tennis spielte, erzählte ich ihr, dass mein Mundgeruch sowohl mein Familien- als auch mein Berufsleben stark beeinträchtigte. Zu meiner großen Überraschung gab sie zu, dass auch sie jahrelang mit Mundgeruch zu kämpfen hatte, was sie die Beziehung zu ihrem Ex-Freund kostete. Doch dann erzählte sie mir von einem merkwürdigen „Mundhygienetrick“, den ihr Arzt empfohlen hatte und der ihr Mundgeruchsproblem offenbar ein für alle Mal löste:

„Sabine, glaub mir, ich weiß genau, wie du dich fühlst. Als ich mit meinem Ex zusammen war, hatte ich so schlechten Atem, dass ich mir morgens extra einen Wecker gestellt habe, um die Zähne zu putzen und Mundwasser zu benutzen, bevor er wach wurde und ihn nicht jeden Morgen mit meinem Mundgeruch zu verschrecken. Aber irgendwann im Laufe des Tages kam der Mundgeruch immer wieder zurück, und selbst Kaugummis konnten ihn nicht überdecken. Am Ende machte er aus genau diesem Grund mit mir Schluss… Ich war am Boden zerstört.“

„Das ist ja furchtbar… Und wie bist du deinen schlechten Atem losgeworden?“, fragte ich. „Nachdem mein Ex mit mir Schluss gemacht hatte, ging ich zu meinem Zahnarzt, und der hat mir erklärt, dass Mundgeruch in 90 % der Fälle durch Bakterien in unserem Mund entsteht. Bestimmte Bakterien in unserem Mund können Gase freisetzen, die faulig riechen und damit für den ekligen Atem verantwortlich sind. Wenn du also Mundgeruch hast, dann hast du wahrscheinlich auch zu viele von diesen Bakterien im Mund.“

„Studien haben nämlich ergeben, dass fast alle Menschen, die unter Mundgeruch leiden, eine hohe Konzentration dieser Bakterien, die stinkende Gase produzieren, in ihrem Mund haben. Und im Gegenzug haben Menschen, die von Natur aus einen frischen Atem haben, nur sehr wenige dieser Bakterien in ihrem Mund.“, erklärte sie. „Aber wie wird man diese Bakterien denn los, wenn Zähneputzen anscheinend nicht ausreicht?“

„Naja, mein Zahnarzt hat erklärt, dass eine der wirksamsten und langanhaltenden Möglichkeiten, diese stinkenden Bakterien auszurotten und damit den Mundgeruch zu beseitigen, in der Einnahme so genannter „oraler Probiotika“ besteht. Das sind eine Art Lutschtabletten, die man im Mund zergehen lässt, eigentlich fast wie Bonbons. Aber anstatt Karies zu verursachen, füllen sie den Mund mit nützlichen Bakterien, die die schädlichen Bakterien im Mund verdrängen können und so das Problem des schlechten Atems an der Wurzel packen“, sagte sie. „Der zusätzliche Vorteil dieser probiotischen Lutschtabletten ist, dass sie auch unsere allgemeine Mundgesundheit verbessern können, indem sie Bakterien verdrängen, die Probleme wie Entzündungen verursachen. Mein Arzt sagt, dass zum Beispiel viele Prominente und Fernsehmoderatoren diese Lutschtabletten einnehmen, um ihre Mundgesundheit aufrechtzuerhalten.”

„Gibt es überhaupt wissenschaftliche Beweise dafür, dass diese oralen Probiotika gegen Mundgeruch helfen?“, fragte ich. „Ich habe die Studien jetzt gerade natürlich nicht zur Hand, aber laut meinem Zahnarzt können orale Probiotika den Mundgeruch bei über 85 % der Patienten innerhalb von nur drei Tagen deutlich reduzieren. Und da ich es ja selbst ausprobiert habe, kann ich dir nur sagen, dass es wirklich funktioniert! Mein Mundgeruch ist seitdem wie weggeblasen, und Kaugummi brauche ich nur noch, wenn ich es mit dem Knoblauch übertreibe.“, sagte sie mit einem verschmitzten Gesichtsausdruck. „Das klingt fast zu gut um wahr zu sein. Wo bekommt man diese Probiotika? Hat dein Arzt dir ein bestimmtes Produkt empfohlen?“

„Du brauchst kein Rezept, sondern du kannst orale Probiotika einfach in Apotheken oder sogar online kaufen. Mein Zahnarzt hat mir ein deutsches Probiotikum namens ’nupure probadent‘ empfohlen, weil es angeblich eines der am schnellsten wirkenden und am besten bewerteten oralen Probiotika ist, die derzeit auf dem Markt sind. Das Gute ist, dass nupure eine Geld-zurück-Garantie anbietet. Wenn es bei dir nicht funktionieren sollte, kannst du die leere Packung immer noch zurückschicken und bekommst dein Geld zurück.” Ich war insgeheim ziemlich skeptisch, aber was hatte ich schon zu verlieren? Also beschloss ich, auf meine Freundin zu hören und probierte Nupure Probadent aus…

©nupure

Und ich war von den Ergebnissen absolut überwältigt…

Ich bestellte direkt 2 Packungen Nupure Probadent, um einen Rabatt von 5% zu erhalten, und das Paket kam wenige Tage später an. Ich steckte mir am Morgen direkt eine Lutschtablette in den Mund, bevor ich zur Arbeit ging. Sie schmeckte überraschend gut. Ich fühlte mich noch nicht wohl genug, um mich mit meinen Kollegen zu unterhalten, ohne ein Pfefferminzbonbon zu tragen. Aber ich bemerkte, dass die Leute in meiner Nähe entspannter wirkten.

Ich fing an zu hoffen, dass diese Probiotika vielleicht tatsächlich etwas für meinen Atem tun könnten. Am nächsten Tag wollte ich etwas ausprobieren. Ich nahm morgens eine Lutschtablette, nahm tagsüber keine Minzbonbons (das mache ich normalerweise NIE) und unterhielt mich wie üblich mit meinen Kollegen. Zu meiner größten Überraschung schienen sie sich von meinem Atem überhaupt nicht abgestoßen zu fühlen! Tatsächlich schienen sie sich viel lieber mit mir zu unterhalten als sonst! Ich hatte das Gefühl, dass sich etwas verändert hatte.

Am selben Abend aß ich mit meinem Mann zu Abend. Nachdem wir mit dem Essen fertig waren, putzte ich mir nicht die Zähne und fragte meinen Mann, ob er kurz meinen Atem überprüfen könnte. Es war sowohl mir, als auch ihm etwas peinlich, aber ich wollte unbedingt wissen, ob sich mein Atem tatsächlich verbessert hatte oder ob ich mir das nur einbildete. Er roch – zunächst zögerlich – an meinem Atem und sagte dann mit einem leichten Anflug von Überraschung: „Dein Atem ist in Ordnung, Schatz.“

Ich konnte es nicht glauben. Ich hatte meinen Atem ganz natürlich gehalten, ohne ihn mit Kaugummi oder Minzbonbons zu bedecken, und er roch dennoch nicht schlecht! Ich hatte mich seit Jahrzehnten nicht so erleichtert gefühlt, wie in diesem Moment. Ich spürte sofort einen gewaltigen Schub an Selbstvertrauen. Ich nahm nupure probadent wochenlang weiter ein, und inzwischen ist mein Mundgeruch völlig verschwunden. Ich habe so gut wie nie das Bedürfnis, Minzbonbons oder Kaugummis zu benutzen. Ich fühle mich wieder sicher, wenn ich mit meinen Kollegen spreche, und habe seitdem auch keine Beschwerden mehr mitbekommen. 

Und das Beste? Das Liebesleben mit meinem Mann hat sich stark verbessert, und ich spüre eine so starke Verbindung zu ihm, die ich seit Jahren nicht mehr gespürt habe. Und alles, was ich dafür hatte tun müssen, war, mir Nupure Probadent Lutschtabletten zu besorgen und jeden Morgen eine zu nehmen. Und innerhalb weniger Tage war mein Mundgeruch verschwunden. Ich konnte mit der Gewissheit im Büro herumlaufen, einen natürlich frischen Atem zu haben.

Ich habe aber nicht nur keinen Mundgeruch mehr, sondern gleichzeitig auch eine allgemein bessere Mundgesundheit mit gesunden Zähnen und Zahnfleisch. Ja, anfangs war ich wirklich skeptisch. Aber angesichts der massiven Auswirkungen auf mein Selbstvertrauen und mein soziales Leben bin ich froh, nupure probadent eine Chance gegeben zu haben. Ich hoffe sehr, dass dieser Artikel anderen Menschen wie mir hilft, ihren Mundgeruch loszuwerden und das Selbstvertrauen zurückzugewinnen, sich mit KollegInnen, FreundInnen und anderen nahestehenden Menschen zu unterhalten, ohne sich um den Geruch ihres Atems sorgen zu müssen.

Ich kann Ihnen versichern, dass es kaum etwas Erleichternderes gibt als das Gefühl, mit Sicherheit zu wissen, dass Ihr Atem frisch ist, egal wo Sie hingehen.

Klicken Sie hier, um zu sehen, ob nupure probadent noch verfügbar ist