Werbung

Mariazellerland: Einmal wieder Winter spüren

Im Mariazellerland verschmelzen allerlei Winteraktivitäten und atemberaubende Bergkulissen. Die einzigartige Kombination aus Natur und Action lockt Familien, Genießer:innen und Sportbegeisterte in die Region im Mostviertel und der Hochsteiermark.

Naturnah und vielseitig: Winterspaß im Mariazellerland!

Kinderfreundlich, familiär und preiswert – so lassen sich die drei Skigebiete im Mariazellerland rund um Mariazell, Annaberg, Mitterbach am Erlaufsee und St. Aegyd am Neuwalde beschreiben. Zwischen märchenhaften Wäldern, sanften aber auch steilen Schneehängen gelegen, bieten das Skigebiet Annaberg, die Gemeindealpe Mitterbach und die Bürgeralpe Mariazell so ziemlich alles, was sich Groß und Klein von einem Skiurlaub weit weg vom Trubel erwarten. Familienfreundliche Gastgeber:innen, variantenreiche Pisten, actionreiche Funparks und traumhafte Ausblicke sorgen für eine Auszeit mit Abwechslung. Auch Skitourengeher:innen sind auf den Skibergen im Mariazellerland herzlich willkommen. Neben diversen Aufstiegsrouten sorgen die Skitouren-Abende für abendliche Winterfreuden: Jeden Mittwoch bis 19:00 Uhr auf der Gemeindealpe Mitterbach, donnerstags bis 20:30 Uhr zur Anna-Alm in Annaberg und jeden Freitag bis 20:30 Uhr auf der Bürgeralpe Mariazell.

Tipp

Die drei Skigebiete des Mariazellerlandes mit ihren insgesamt 42 Pistenkilometern und jeder Menge Zusatzangeboten können mit nur einer Skikarte entdeckt werden! 

Der Freiheit auf der Spur

Leidenschaftliche Langläufer:innen sind im Mariazellerland genau richtig: Durch die Spur gleiten, stille Natur genießen und dabei abschalten. Neben den kleineren Langlaufgebieten in Annaberg, St. Sebastian/Mariazell und Mitterbach lädt insbesondere das Nordische Zentrum St. Aegyd am Neuwalde mit einem Loipennetz von 80 km zu traumhaften Runden. Das größte und abwechslungsreichste Langlaufgebiet des Mostviertels zählt gemeinsam mit Annaberg, Lackenhof und Puchenstuben zu den Top-Langlaufgebieten Niederösterreichs. 

Aktuelle Loipenberichte findet man hier: Loipenberichte Mostviertel

Weniger rasant, aber mindestens genauso schön zeigt sich das Mariazellerland bei einer Schneeschuhwanderung. Auf Anfrage können geführte Wanderungen zu ganz besonderen Plätzen im Naturpark Ötscher-Tormäuer gebucht werden, bei denen man Wissenswertes über Wald und Wild erfährt. Die zauberhafte Welt aus Schnee und Eis lässt sich auch bei einer gemütlichen Winterwanderung entdecken. So erlebt man den Winter inmitten der unberührten Naturlandschaft von seiner sanften Seite und erfährt eine ganz besondere Stille, die sich mit dem Schnee über das Land ausbreitet.

Tipp

Winterwanderung rund um den Erlaufsee mit rund 5 km und ca. 1,5 h Gehzeit.

Auf die Rodel, fertig, los!

Wer sich lieber flott in die Kurven legt, findet auf der 2,5 km langen Rodelbahn auf der Bürgeralpe Mariazell sein Glück. Auch in Annaberg steht Rodeln hoch im Kurs: Neben der Rodelstrecke beim Förderband der Annaberger Lifte (Nachtrodeln jeden Samstag 17 – 19 Uhr) ist der Tirolerkogel ein beliebter Rodeltreffpunkt. Rodeln sind hier selbst mitzubringen und auch der Aufstieg (1,5 h) erfolgt zu Fuß – dafür macht die Abfahrt danach umso mehr Spaß!

Ankunft mit Stil: Einchecken und genießen

Willkommen im Komfort: Die Ankunft und der Aufenthalt werden im Mariazellerland nicht nur leicht gemacht, sondern sind zudem einzigartig. Egal ob entspannt in den Winterurlaub, oder vom Bahnhof direkt auf die Piste, die Mariazellerbahn ermöglicht eine bequeme und zugleich klimaschonende Anreise von St. Pölten in die Region.

Auch für erstklassige Übernachtungen ist bestens gesorgt. Bei einer Anreise mit dem Auto bieten die familienfreundlichen JUFA Hotels Sigmundsberg, Erlaufsee und Annaberg einen perfekten Ausgangspunkt für unvergessliche Wintertage im Mariazellerland!

©Ludwig Fahrnberger

TOP-ANGEBOT

Guga hö – Morgenskifahren im Mostviertel

Für Frühaufsteher:innen sorgt das Morgenskifahren im Mariazellerland für ein unvergessliches Wintererlebnis. Auch heuer ist das Mariazellerland für ausgewählte Termine „guga hö“ (hellwach) in den Morgenstunden am Berg. Die Skigebiete, darunter Annaberg und Gemeindealpe Mitterbach, sorgen für ein einzigartiges Skiangebot auf unberührten Pisten.

 

Das exklusive „Guga hö“ Angebot inkludiert:

Begrüßungssnack und Tee

Exklusives Skivergnügen auf frisch präparierten Pisten

1-Tages-Skipass im jeweiligen Skigebiet (gültig von 6:30 bis 16:00 Uhr)

Mostviertler Hüttenbrunch mit regionalen Produkten

 

Mehr Infos zum Morgenskifahren

Noch mehr erfahren: www.mariazellerland.jetzt