IL BAGNOALESSI von LAUFEN
Werbung

Wellness für zuhause: In 5 Schritten zum perfekten Spa Day im eigenen Badezimmer

Wenn es draußen regnerisch und kalt ist, möchte man sich am liebsten drinnen verkriechen. Beste Voraussetzungen für einen Wellnesstag im eigenen Bad. Lesen Sie hier, wie Ihr Home Spa gelingt und Sie sich eine entspannte Auszeit vom Alltag nehmen können.

Schritt 1: Eine entspannte Atmosphäre schaffen

Bevor Sie sich der Körperpflege widmen, gilt es, für die richtige Stimmung zu sorgen. Drehen Sie dazu ruhige Musik im Badezimmer auf, machen Sie sich eine Tasse Tee und verteilen Sie Kerzen, denn das flackernde Licht wirkt beruhigend. Zudem können Sie auf Duftkerzen mit Gerüchen wie Lavendel, Sandelholz, Rose oder Muskatellersalbei setzen. Diese Düfte werden nicht umsonst in der Aromatherapie verwendet, denn ihnen werden stressmildernde, entspannende und stimmungsaufhellende Wirkungen nachgesagt.

KARTELL by LAUFEN
©LAUFEN

Nicht nur Kerzenlicht erzeugt ein wohliges Ambiente, sondern auch das sanfte Licht von Spiegeln und Spiegelschränken mit integrierter Beleuchtung kann eine entspannte Atmosphäre schaffen. Solche finden Sie beispielsweise bei LAUFEN in der Spiegelkollektion Leelo, die mit individuell einstellbaren Farbtemperaturen überzeugt, sowie in der FRAME 25 Spiegel- und Spiegelschrankserie mit dimmbaren LED-Lichtern und wahlweise einem zusätzlichen, dezenten Ambientelicht.

Schritt 2: Nehmen Sie ein Vollbad

Was gibt es Schöneres, als ein warmes Schaumbad an einem kalten, regnerischen Abend? Legen Sie sich in die Wanne, genießen Sie den Duft Ihres Badeöls und schließen Sie die Augen – so kommen Sie im Handumdrehen in den Relax-Modus. Noch schöner entspannt es sich in einer freistehenden Badewanne, wie man sie in den Serien Kartell • LAUFEN oder ILBAGNOALESSI von LAUFEN findet. Besonders praktisch ist die freistehende Badewanne aus der Sonar-Linie von LAUFEN mit einer Armaturenbank, wo Kerzen, Weingläser oder auch Shampoo-Flaschen Platz finden. Obwohl es verlockend ist, lange im warmen Wasser zu verweilen, sollten Sie Ihr Bad nach etwa 15 bis 20 Minuten beenden, da sonst die Haut austrocknet. Die letzten Minuten vor dem Aufstehen können Sie dafür nutzen, die Haut mit einem Peeling-Schwamm zu massieren, um abgestorbene Hautschüppchen zu entfernen und die Haut auf das nachfolgende Eincremen vorzubereiten.

Tipp

Ob freistehende Badewanne, Eckbadewanne oder Einbauwanne: Die Zeit, in der Sie in der Wanne liegen, können Sie dazu nutzen, eine Intensiv-Haarmaske einwirken zu lassen.

Alternativ: (Wechsel-)duschen

Nicht jede:r hat eine Badewanne. Das ist aber noch lange kein Grund, um auf einen Beauty Day zuhause zu verzichten. Dafür lohnt es sich, in eine Regendusche oder einen Duschkopf mit verschiedenen Brausefunktionen zu investieren. So verwandeln Sie Ihre Dusche kurzerhand in eine Ganzkörpermassage. Zudem können Sie unter der Dusche eine Spa-Behandlung perfekt umsetzen: das Wechselduschen. Der Wechsel zwischen kaltem und warmem Wasser sorgt dafür, dass sich die Blutgefäße abwechselnd weiten und verengen. Das regt den Stoffwechsel an, fördert die Durchblutung, stärkt das Herz und wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus.

Schritt 3: Ausgiebig eincremen

Wasser trocknet die Haut aus? Richtig gehört! Zu heißes Wasser und übermäßig langes Baden zerstört die natürliche Schutzbarriere der Haut. Zudem trocknet die Haut im Herbst und Winter aufgrund der trockenen Heizungsluft und der Kälte noch schneller aus. Nach einem Bad oder einer Dusche sollten Sie Ihren Wellnesstag zuhause daher unbedingt mit einer ordentlichen Portion Hautcreme, Körperbutter oder einem reichhaltigen Körperöl abrunden. Wenn Sie zusätzlich einen anregenden Effekt auf das Lymphsystem erzielen möchten, nehmen Sie sich mehr Zeit und massieren die Creme gründlich in die Haut ein.

Schritt 4: Gesichtspflege

Nach dem Baden oder Duschen ist unsere Haut besonders aufnahmefähig und die Poren öffnen sich. Das ist der beste Zeitpunkt, um eine Gesichtsmaske aufzutragen. So können die Wirkstoffe noch tiefer in die Haut eindringen. Zudem weicht das warme Dusch- oder Badewasser auch die Haarfolikel auf, wodurch sie sich einfacher und schmerzfreier entfernen lassen. Nun können Sie die LED-Lichter Ihres Leelo-Spiegels von LAUFEN voll aufdrehen, sodass Ihnen garantiert kein Härchen entgeht.

Tipp

Spiegelschränke aus der FRAME-25-Kollektion von LAUFEN verfügen optional über einen Vergrößerungsspiegel, der das Augenbrauen-Zupfen zum Kinderspiel macht. Spiegel aus der Serie ILBAGNOALESSI von LAUFEN sind mit einem Anti-Beschlagsystem ausgerüstet, damit Sie auch bei hoher Luftfeuchtigkeit freie Sicht auf den Spiegel haben.

LAUFEN VAL & LEELO
©LAUFEN

Schritt 5: Digital Detox und Erholung

Nachdem Sie jetzt tiefenentspannt sind, wäre es doch schade, wenn der Alltag Sie sofort wieder voll einnimmt. Machen Sie es mit dem Smartphone daher so, wie Sie es selbst gerade gemacht haben: Schalten Sie ab. So eine regelmäßige Sendepause kann Ihnen dabei helfen, Rastlosigkeit und Unruhen abzubauen. Stattdessen können Sie sich mit Kuschelsocken und einem gemütlichen Buch auf die Couch legen – der perfekte Ausklang für Ihr Home Spa!

LAUFEN space Wien

Salzgries 21
1010 Wien,
T:+4318901343
[email protected]

Öffnungszeiten:
Dienstag–Freitag 12–18 Uhr
Vormittags nach Vereinbarung