Handwerk aus Österreich: Saphirkeramik für Ihr Bad
100 Jahre LAUFEN in Gmunden: Das Traditionsunternehmen nutzte die seit jeher optimalen Bedingungen der sogenannten Keramikstadt für die Verarbeitung des natürlichen Materials. So konnte im LAUFEN Werk seither ein einzigartiges Know-how für die Herstellung von Keramik für das Bad aufgebaut werden.
Namen wie Kartell, LAUFEN, SONAR, ILBAGNOALESSI, VAL, INO, THE NEW CLASSIC, LIVING und PRO sind vielen ein Begriff. Bei LAUFEN ist das Portfolio an Designs divers und bietet Produkte für das komplette Bad. Eines haben die Kollektionen gemeinsam: das LAUFEN Produktions- und Innovationszentrum in Gmunden. Denn hier befindet sich der Ursprungsort vieler der hochwertigen Keramiken.
Besonders in den Designkollektionen finden sich Stücke aus der von LAUFEN 2013 in Gmunden entwickelten Saphirkeramik. Durch den Zusatz des auch im Saphir vorkommenden Minerals Korund, wird bei dem Material eine Biegefestigkeit erzielt, die jener von Stahl entspricht. Mit dem hauchdünnen und unerreicht harten, keramischen Werkstoff können DesignerInnen fast uneingeschränkt experimentieren und das klassische Regelwerk des Baddesigns über Bord werfen. Nur das einzigartige generationsübergreifende Wissen um die Herstellung von Keramik, das im LAUFEN Werk in Gmunden besteht, ermöglicht die Fertigung mit der anspruchsvollen Saphirkeramik.
Klimafreundlich
Bei LAUFEN wird darauf geachtet, die Balance zwischen Tradition und Innovation zu halten. Nicht nur in der Herstellung von Keramik sieht sich das Unternehmen als Vorreiter. Im Bestreben um die Dekarbonisierung der Sanitärkeramikproduktion, hat LAUFEN gemeinsam mit der Roca Gruppe und Keramischer Ofenbau den weltweit ersten CO₂-freien Tunnelofen für Sanitärkeramik entwickelt.
Seit Anfang 2024 ist der e-Ofen im Werk in Gmunden in Betrieb und für den klimafreundlichen Hauptbrand der Keramiken im Einsatz.
LAUFEN space Wien
Salzgries 21, 1010 Wien
M: +43 664 245 1817, T: +43 01 890 1343
[email protected], www.laufen.co.at
Öffnungszeiten
Dienstag – Freitag 12.00 – 18.00 Uhr
an Vormittagen nach Vereinbarung