Werbung

Energiesparen im Bad leichtgemacht

Wie kann man einfach Energie sparen? Eine Frage, die nie so präsent war wie heute und für die der Badezimmerspezialist LAUFEN eine Lösung anbietet.

Und zwar mit dem Einsatz von Kaltstart-Armaturen an Waschbecken in Bad und WC. Bei diesen speziellen Armaturen fließt nur dann warmes Wasser, wenn der Griffhebel bewusst nach links bewegt wird. In der Mittelstellung wird stattdessen immer kaltes Wasser ausgeliefert, was für die meisten Nutzungen am Waschtisch völlig ausreicht und Geldbeutel, Umwelt sowie Ressourcen schont.

Einfach und effektiv Geld und Energie sparen

Tagtäglich werden Waschtisch-Armaturen zigmal geöffnet und wieder geschlossen: Gewohnheitsmäßig steht in den meisten Haushalten der Griffhebel der Armatur immer in der Mittelstellung. Das bedeutet aber, dass bei jedem Öffnungsvorgang entweder ein Energieerzeuger im Haus anspringt oder der Warmwasserspeicher entleert wird. Selbst dann, wenn der Wasserhahn nur kurz aufgedreht wurde und das warme Wasser noch gar nicht fließen konnte.

©LAUFEN

Genau hier steckt das Potenzial, durch Kaltstart-Armaturen auf einfache und effektive Weise Energie zu sparen – und zwar bis zu 30 Prozent des Energiebedarfs der Warmwasserbereitung für den Waschplatz im Bad.Kaltstart bedeutet, dass das warme Wasser bei diesen speziellen Armaturen nur fließt, wenn der Griffhebel bewusst nach links bewegt wird – also nur dann, wenn es wirklich gebraucht wird.  Die ästhetische Mittelstellung kann beibehalten werden und Energie wird gespart, ohne Komfort einbüßen zu müssen.

©LAUFEN

Bewusste Entscheidung für warmes Wasser

Unter dem breiten Armaturensortiment des Komplettbad-Anbieters LAUFEN sind gleich fünf Kollektionen standardmäßig mit der Kaltstart-Funktion ausgestattet:
LAURIN, LUA, PURE, SENSE und TWINPLUS. Diese sind mit der Bezeichnung ECO+ ausgewiesen und können bereits im Preis-Einstiegssegment erworben werden.