Werbung

Kleines Haus – Große Gemütlichkeit

Eine gemütliche Einrichtung braucht nicht unbedingt viel Platz. Mit einigen Anpassungen wird jedes kleine Haus gemütlich. In diesem Ratgeber findest du Tipps für mehr Gemütlichkeit in deinem Tiny House.

. Die Minihäuser haben vielleicht keinen riesigen Grundriss, aber können trotzdem gemütlich gestaltet werden.

  • Kleine und innovative Weinregale für deine Weinsammlung
  • Spannende Lichtkonzepte für effektives Arbeiten und gemütliche Abende
  • Bring Farbe ins Spiel
  • Textilien zum Entspannen
  • Zeige Persönlichkeit

Lass uns die einzelnen Punkte genauer anschauen. Lass dich inspirieren.

Kleine und innovative Weinregale für deine Weinsammlung

Auch in einem Minihaus kann deine Weinsammlung zur Schau gestellt werden. Wenn nicht viel Platz zur Verfügung steht und du deine Weinflaschen ausstellen möchtest, gilt es das richtige Weinregal zu finden.

Ein Weinregal ist ein Hingucker in deiner Einrichtung und macht den Raum gemütlicher. Es lädt dazu ein, sich mit einem leckeren Glas Wein zu entspannen. Entscheide dich für ein kleines Weinregal auf dem Tisch oder auf einer Ablage für platzsparende Aufbewahrung. Alternativ nutze die Vertikale in deinem Tiny House mit einem innovativen Regal für die Wand.

Deine Weinsammlung spiegelt deine Persönlichkeit wider und macht dein Zuhause somit gemütlicher. Setze sie richtig in Szene.

Spannende Lichtkonzepte für effektives Arbeiten und gemütliche Abende

Licht hat einen großen Einfluss auf unsere Stimmung und somit auch auf unsere Produktivität. Schaffe ein Lichtkonzept, das dir ausreichend Licht für effektives Arbeiten spendet und gleichzeitig abends hilft abzuschalten und zu entspannen.

In einem Tiny House gibt es nicht viele verschiedene Räume, die unterschiedlich gestaltet und je nach Nutzen angepasst werden. Die Räumlichkeiten müssen verschiedene Zwecke gleichzeitig erfüllen.

Greife daher zu dimmbaren Lampen bei deiner Einrichtung. Sie können tagsüber voll aufgedreht werden, um viel helles Licht zu spenden. Dies ist notwendig für produktives Arbeiten oder ordentlich Essenszubereitung. Abends werden sie dann runtergeschraubt und kreieren damit eine gemütliche Stimmung, die zum Entspannen einlädt.

Im Schlafbereich spenden kleine Wandlampen angenehmes Licht, bei dem noch ein Buch gelesen werden kann, ohne in vollem Licht zu sitzen.

Versteckte Lichterketten spenden ein indirektes Licht und schaffen somit mehr Gemütlichkeit. Sie sind auch ideal, um bestimmte Möbel oder Dekorationen hervorzuheben und mit Lichteffekten zum Hingucker zu machen.

Bring Farbe ins Spiel

Farbe macht gute Laune und kann die Stimmung des Raumes beeinflussen. Nutze Farbe an den Wänden und in deiner Einrichtung für mehr Gemütlichkeit. Wähle ein Farbschema von ein bis zwei Farben und nutze diese zur Gestaltung deines Hauses.

Streiche eine Wand in einer Akzentfarbe und greife diese Farbe dann in deiner Dekoration in unterschiedlichen Nuancen wieder auf. Helle Töne von Gelb und Orange helfen, Räume größer und heller wirken zu lassen.

Textilien bringen Gemütlichkeit

Teppiche, Decken und Kissen bringen Gemütlichkeit in dein Minihaus. Ein flauschiger Teppich unter der Sitzgruppe bringt deinen Loungebreiech zusammen und sorgt für warme Füße.

Eine Kuscheldecke in einer knalligen Farbe macht sofort gute Laune und lädt zum Kuscheln ein. Gemusterte Kissen greifen das gewählte Farbschema auf und bringen noch mehr Gemütlichkeit in die Sofaecke.

Vorhänge an den Fenstern geben nicht nur Privatsphäre, sondern schenken Räumen einen gemütlichen Rahmen. Helle, durchsichtige Vorhänge wehen im Wind und wirken leicht. Schwere, dunkle Vorhänge sind zum Abdunkeln von Räumen ideal und machen sie dadurch gemütlicher.

Zeige Persönlichkeit

Stelle deine Persönlichkeit zur Schau. Ein paar einzigartige und persönliche Einrichtungsgegenstände machen dein Minihaus direkt mehr gemütlich.

Die verrückte Vase vom Flohmarkt kommt auf deinem Esstisch zur Geltung. Hole jede Woche frische Blumen aus dem Garten oder vom Wochenmarkt, wenn der Anblick dich glücklich macht.

Bunte Magnete sind platzsparende Andenken von Reisen und bringen Farbe an deinen Kühlschrank. Hänge damit selbstgemalte Bilder oder Fotos von deinen Liebsten auf.

Rebecca Chromy-Kiss

Über Rebecca Chromy-Kiss