Kaffeegenuss ohne Kompromisse: So pflegen Sie Ihre Kaffeemaschine richtig
Kaffee liegt im Trend. Das zeigt sich an der Vielfalt an angebotenen Kaffeespezialitäten und am zunehmenden Interesse an hochwertigem Kaffee. Bis zu 162 l Kaffee pro Kopf und Jahr werden allein im deutschsprachigen Raum getrunken, weit mehr als Mineralwasser.
Das ist beachtlich und liegt wohl daran, dass Kaffee eines der aromatischsten Lebensmittel überhaupt ist. Die zahlreichen köstlichen Kaffeearomen können sich aber nur unter optimalen Bedingungen entfalten. Dazu gehören vor allem: auserlesene Bohnen, eine hochwertige Kaffeemaschine und die richtige Maschinenpflege.
Die Geheimnisse von perfektem Kaffee
Wer außergewöhnlichen Kaffee trinken will, widmet der Auswahl von Kaffeemaschine und Bohnen naturgemäß höchste Aufmerksamkeit. Ein oft vergessenes Detail bei der Kaffeezubereitung ist allerdings die Pflege der Kaffeemaschine. Bei durchschnittlich 90 Brühvorgängen im Monat kommt es schnell zu Rückständen von Kaffeeölen und -fetten. So entsteht ein idealer Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze. Mit der Zeit lagert sich zudem relativ viel Kalk ab. All das beeinträchtigt die Funktion der Maschine und den Geschmack des Kaffees. Zu den Geheimnissen von perfektem Kaffee gehört also auch die Entkalkung und Reinigung der Maschine!
Entkalken und Reinigen sind nicht dasselbe
Eine entkalkte Kaffeemaschine ist nicht automatisch gereinigt, eine gereinigte Maschine nicht automatisch entkalkt. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Vorgänge. Bei der Entkalkung, die circa alle 3 Monate nötig ist, werden Kalkablagerungen aus allen wasserführenden Elementen der Maschine entfernt. Eine Reinigung hingegen sollte ungefähr 1 bis 2 Mal im Monat durchgeführt werden. Dabei werden Kaffeerückstände wie Öle und Fette sowie Pulverreste aus der Maschine gespült.
Mit dem durgol Power-Duo gegen Kalk und Fett
Damit die Pflege der Kaffeemaschine nicht nur ein guter Vorsatz bleibt, hat sich die einfache und rasche Anwendung eines wahren Power-Duos bewährt: der flüssige Spezial-Entkalker durgol swiss espresso und die durgol Reinigungs-Tabletten. Sie sorgen bei regelmäßiger Anwendung für eine einwandfreie Maschinenfunktion und den perfekten Kaffeegenuss.
Ist das Entkalken mit Hausmitteln sinnvoll?
Kalkablagerungen können Leitungen verstopfen, die Heiz- und Brühleistung der Kaffeemaschine beeinträchtigen, den Energieverbrauch erhöhen und die Maschine beschädigen. Mit durgol swiss espresso können Sie sicher sein, dass Kalk gründlich und materialschonend entfernt wird. Bei der Entkalkung mit Hausmitteln wie Zitronensäure und Essig hingegen ergeben sich zahlreiche Nachteile, was vielen nicht bewusst ist. Hier kann es zu noch hartnäckigeren Ablagerungen, unangenehmen Gerüchen und spröden Kunststoffteilen kommen. durgol swiss espresso entfernt Kalk schnell und effizient, ganz ohne Rückstände oder Gerüche.
Sauber schmeckt einfach besser
Die durgol Reinigungs-Tabletten sorgen für hygienische Sauberkeit in der Maschine, entfernen Kaffeeöle und Kaffeesatz, halten das Innere der Maschine sauber und verhindern die Bildung eines Nährbodens für Bakterien und Schimmelpilze. Damit tragen sie dazu bei, dass der Kaffee vollmundig schmeckt. Normalerweise reicht es, die Kaffeemaschine 1 Mal im Monat zu reinigen. Bei intensivem Gebrauch wird aber eine Reinigung alle 2 Wochen empfohlen.
Erfahren Sie weitere nützliche Tipps zur Pflege Ihrer Kaffeemaschine:
Schweizer Tradition gegen Kalk
Die Großmutter der heutigen Firmeninhaber der Düring AG entwickelte bereits 1951 ein hochwirksames Mittel gegen Kalk im Haushalt. Seither hat sich die Marke durgol rund um den Globus vielfach bewährt und stets weiterentwickelt, um den heutigen hohen Ansprüchen an Wirksamkeit und Umweltverträglichkeit gerecht zu werden.