Werbung

Geschwächte Haut durch Hormone? Natürlicher Aktivstoff Haronga-Extrakt hilft

Wissenschaftliche Entdeckungen zeigen, dass die Aktivität der Fibroblasten in der Menopause abnimmt. Die Folge: Unsere Haut altert. Ein bestimmter Aktivstoff kann das ändern.

In der Menopause haben die meisten Frauen mit ungewollten Veränderungen zu kämpfen. Neben Hitzewallungen und Schweißausbrüchen verursacht der Hormonhaushalt auch sichtbare Hautveränderungen. Die Haut verliert oft an Spannkraft und Festigkeit, Falten werden tiefer. Um diese Veränderungen im Zusammenhang mit der Menopause tiefergehend zu verstehen, haben sich die Laboratoires Clarins einem neuen Forschungsgebiet zugewandt: der Mechanobiologie, der Wissenschaft über die Auswirkungen mechanischer Kräfte auf die Zellen.

Warum altert die Haut in der Menopause?

Die Wissenschafter:innen fanden heraus, dass Fibroblasten im Inneren der Haut kollagene und elastine Fasern produzieren, welche den Zusammenhalt des Hautgewebes sicherstellen. Über die Jahre lässt diese Produktion allerdings nach und führt seitens der Haut zu einem Verlust an Dichte, Festigkeit und Spannkraft. Die Forschung von Clarins konnte 2022 nachweisen, dass Fibroblasten während der Menopause im Vergleich zu jungen Fibroblasten sogar satte 99,6 % ihrer Spannkraft verlieren*. Die Folge: Die Haut generiert sich weniger schnell, Falten werden tiefer und es kommt zu einer hormonell bedingten Alterung. Kurz gesagt: Die Haut wird schlaffer.

Natürlicher Aktivstoff gegen die Hautalterung: So wirksam wie Retinol*

Die Forschung machte neben den Erkenntnissen über die Fibroblasten auch eine pflanzliche Entdeckung. Um den negativen Auswirkungen der Menopause auf die Haut entgegenzuwirken, kann der leistungsstarke biologische Haronga-Extrakt helfen. Bereits vor acht Jahren konnten die Forscher:innen seine positive Wirkung auf die Hautdichte nachweisen. Heutzutage weiß man, dass der Extrakt sogar über dieselben außergewöhnlichen Pflegeeigenschaften wie Retinol* verfügt. Und dieser gilt als kraftvoller Anti-Aging-Wirkstoff: Er stimuliert die Produktion von Kollagen, Elastin sowie Hyaluronsäure und verbessert den Hautzustand sichtbar.

Und genau diesen Wirkstoff nutzt Clarins nun in ihren neuen Pflegeprodukten der Linie Multi-Intensive. Die neuen Multi-Intensive Jour und Nuit Cremes wurden für eine Haut, die unter dem Einfluss altersbedingter, hormoneller Veränderungen destabilisiert wird, entwickelt und wirken auf die sichtbaren Anzeichen von Hautalterung. Die Haut zeigt sich nach Anwendung wieder straffer und glatter. Falten werden sichtbar gemindert.

90%** der Frauen erklären, die neuen Multi-Intensive Jour und Nuit Cremes sind das ideale Tag-Nacht-Duo, um Hautdichte zu generieren. 

Der Haronga-Extrakt, enthalten in der neuen Pflegelinie von Clarins, ist so wirksam wie Retinol*.

©Clarins

Kraftvolles Duo für Anti-Age Wirkung

In der Multi-Intensive Pflegelinie von Clarins wird der natürliche Haronga-Extrakt erstmals in Verbindung mit dem biologischen Stechginster-Extrakt eingesetzt. Während ersterer so wirksam wie Retinol ist und die Hautdichte verbessert, kann der Stechginster-Extrakt die Spannkraft der Fibroblasten erneut steigern (+89%*) und so auch die Haut im Kampf gegen Spannkraftverlust unterstützen. Die Haut zeigt sich straffer und unmittelbar glatter. Zusätzlich zu dem synergetischen pflanzlichen Duo verleiht der biologische Strandlilien-Extrakt der Haut Feuchtigkeit.

Tipps für Ihre Pflegeroutine

TAG: SCHÜTZEN
Am Tag ist es wichtig, Ihre Haut zu schützen. Machen Sie das am besten mit der Multi-Intense Jour von Clarins. Drei schmelzende Cremes in Varianten für jeden Hauttyp stehen zur Auswahl, u.a. auch für sehr trockene Haut und mit SPF 15, die auf der Haut einen frischen, zart-floralen Duft hinterlassen.

NACHT: REAKTIVIEREN
In der Nacht sollte Ihre Haut sich regenerieren. Das erreichten Sie am besten mit der Multi-Intense Nuit von Clarins. Hier gibt es zwei reichhaltige, geschmeidige Cremes mit beruhigendem Duft für süße Träume, erhältlich in Varianten für jeden Hauttyp und sehr trockene Haut.

Die neue Pflegelinie von Clarins nutzt biologische Wirkstoffe gegen die Hautalterung.

©Clarins

Ebenso top: Der biologischer Haronga-Extrakt stammt aus einem Fair-Trade Programm in Madagaskar, das gemeinsam mit Jardins du Monde durchgeführt wird. Der biologische Stechginster-Extrakt wird in der Bretagne, Frankreich angebaut.

Sie wollen mehr über die Pflegelinie von Clarins erfahren? Mehr Infos dazu finden Sie hier.

*Klinische Vergleichsstudie zur Wirksamkeit gegen Falten und zur Glättung der Haut bei 46 Frauen, die 56 Tage lang eine Base auftrugen, die entweder bio Haronga-Extrakt oder Retinol mit identisch prozentualem Anteil wie das finale Produkt enthielt.

** Verbrauchertest - 111 Frauen - 28-tägige Anwendung von Crème Multi Intensive Jour Toutes peaux, gefolgt von 14-tägiger gemeinsamer Anwendung mit Crème Multi Intensive Nuit Toutes peaux.

Tamara Gaider

Über Tamara Gaider