Werbung

Urban Art - neue Perspektiven in Bayreuth

Dass Bayreuth ganz oben mitspielt wenn´s um Musik und Kultur geht, ist bekannt. Aber was die Wenigsten wissen: auch um Urban Art und Streetart zu entdecken ist Bayreuth ein großartiges Reiseziel.

Rund 35 Objekte, Skulpturen, Plastiken und Streetart-Malereien umfasst die Bayreuther Open-Air Galerie, darunter Arbeiten bedeutender Künstler des 20. Jahrhunderts wie Alfred Hrdlicka, Horst Antes oder Carl Fredrik Reuterswärd. Die Werke finden sich größtenteils in der historischen Innenstadt, aber auch im Festspielpark und an der Universität.

Luftbild vom Festspielhaus in Bayreuth

©Corinna Weih

Mit der Serie „She’s back – Streetart für Bayreuth“ kamen 2018, im Jahr der Wiedereröffnung des UNESCO-Welterbes Markgräfliches Opernhaus, fünf spektakuläre, großflächige Murals internationaler Streetartists dazu. Seitdem gilt Bayreuth unter Kennern und Fans endgültig als heißer Geheimtipp, was Urban Art betrifft. Der in Los Angeles lebende amerikanische Künstler Drew Merrit schuf ein großflächiges Portrait der einzigen Tochter Wilhelmines, die zu ihrer Zeit als schönste Prinzessin Europas galt. Er stellt sie als junge Frau mit modernen Gesichtszügen dar. Wilhelmine im Comic Style zeigt das Mural des österreichischen Künstlers Nychos. Weitere Wandgemälde wurden von Stohead,  Matthias Mross und Case Maclaim realisiert.

Seit der Gründung im Jahre 1975 ist es der Universität Bayreuth gelungen, eine hochkarätige Sammlung von Kunst im öffentlichen Raum zusammenzutragen. Bei einem Rundgang über den Campus wird schnell klar, es lohnt sich, die Kunstwerke von Wilhelm Mundt, Stephan Balkenhol und Norbert Kricke, um nur einige zu nennen, zu entdecken.

Mit dem Liebesbier Urban Art Hotel auf dem Gelände von Maisel & Friends ist schließlich ein einzigartiges Hotelprojekt entstanden: Ein Smart-Hotel, in dem jedes Zimmer für sich ein Kunstwerk ist, geschaffen von über 50 Streetart-Künstlern aus Argentinien, Brasilien, Chile, USA, England, Frankreich, Holland, Polen, Russland, Japan, Österreich und Deutschland. Darunter sind Stars der Szene wie Elle aus New York City, DFace aus Großbritannien, Super A aus den Niederlanden oder Hera vom Künstlerduo Herakut aus Berlin. Als perfekte Ergänzung zur Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt kann das neue Urban Art Hotel seit kurzem gebucht werden.

Modell Lucy von S. Haubitz und S. Zoche

©Frank Nicklas

Der beste Weg, Urban Art und Street Art in Bayreuth zu erleben, ist die Teilnahme an einer der neuen Stadtführungen „Kunst im öffentlichen Raum“. Die neue, zweistündige Kunstführung findet sowohl zu öffentlichen Terminen statt, kann aber auch das ganze Jahr hindurch nach Vereinbarung gebucht werden. Passend dazu ist auch eine Pauschale im Angebot mit Übernachtung im Liebesbier Urban Art Hotel, individueller Stadtführung zu ausgewählten Kunstwerken im öffentlichen Raum sowie einem Abendessen in einem typischen Bayreuther Gasthaus.

Eremitage, Sonnentempel und Orangerie

©Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH | Meike Kratzer

Weitere Informationen:

Tourist Information, Opernstraße 22, 95444 Bayreuth

Tel. 0921 885 88, www.bayreuth-tourismus.de, [email protected].