Werbung

Historisch und maritim: Bremen & Bremerhaven - zwei Städte, ein Land

Die Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven beeindrucken ihre Besucher mit ungewohnten Einblicken in faszinierende Wissenswelten, ungewöhnlichen Ausblicken auf maritime und historische Sehenswürdigkeiten und viel Weitblick in Kunst und Kultur.

Gemeinsam bilden sie Deutschlands kleinstes Bundesland, sind aber ganz groß in punkto Innovation und Lebensqualität.

Die Hansestadt Bremen ist das pulsierende Herz Nordwestdeutschlands und bringt ihre Besucher zum Staunen – und das mit voller Absicht. Weine aus allen deutschen Anbauregionen im Bremer Ratskeller, Feinschokolade und Kaffee in allen Variationen aus Traditions-Manufakturen – Meisterwerke aus 600 Jahren in der Kunsthalle Bremen, einem der schönsten Museen Deutschlands: Das macht Bremen zu einer Stadt der Genüsse. 1.200 Jahre Tradition und Weltoffenheit prägen die Hansestadt an der Weser. Unverwechselbare Wahrzeichen bleiben das prächtige Rathaus im Stil der Weser-Renaissance und die ehrwürdige Figur des Roland auf dem historischen Marktplatz (UNESCO Welterbe-Ensemble), der Schnoor – Bremens ältestes Stadtviertel, die traditionsreiche Böttcherstraße und der Bremer Dom. Und natürlich die weltweit bekannten Bremer Stadtmusikanten aus dem Märchen der Brüder Grimm.

Marktplatz in Bremen

Marktplatz von Bremen

©WFB Bremen | Michael Abid

Bremen gilt als Stadt der kurzen Wege, in der das Fahrrad nicht nur Fortbewegungsmittel, sondern Teil des Lebensgefühls ist. Zudem ist die Hansestadt angebunden an mehrere Radfernwege. So sind die beiden Schwesterstädte Bremen und Bremerhaven nicht nur durch die Weser verbunden, sondern auch durch den beliebtesten Fernradweg Deutschlands, dem Weser-Radweg.

Bremen und Bremerhaven werden ebenso durch ihre unvergesslichen maritimen Traditionen miteinander verbunden. Die Seestadt Bremerhaven, einst als Hafen von Bremen gegründet, finden Sie nur 60 Kilometer stromabwärts, direkt an der deutschen Nordseeküste.

Bremerhaven begrüßt seine Gäste mit Gastlichkeit, Schiffen, Fisch und manchmal einer kleinen Brise. In den Havenwelten Bremerhaven direkt am Deich haben sogar die Tiere im Zoo am Meer Blick aufs Wasser. Die Erlebnis- und Wissenswelten sind am Puls der Zeit. Moderne Ausstellungskonzepte lassen aus der Geschichte heraus die Gegenwart verstehen, Themen wie Migration im Deutschen Auswandererhaus, Klimawandel im Klimahaus Bremerhaven und moderne Schatzsuchen im Deutschen Schifffahrtsmuseum. Im historischen Schaufenster Fischereihafen genießen Sie Fisch vom Feinsten, Krabben direkt vom Kutter und ein einzigartiges maritimes Erlebnis. Tief in die Häfen der Seestadt dringt der „HafenBus“ vor. In den riesigen Häfen können Sie Mega-Schiffe, Millionen von Containern und schier unendlich viele Autos erleben. Das Container-Terminal gehört zu den größten Containerhäfen Europas und die Wasserkante ist die längste Stromkaje Europas.

Als „Must do“ ist ein Blick aufs Wasser vom Deich aus – wenn es denn da ist. Alle 6 Stunden fällt das Land ja platt und das Weserstrandbad erlaubt einen winzigen Spaziergang im Watt. Mit einem Fischbrötchen in der Hand ist das typisch norddeutsche Urlaubsgefühl inmitten einer der spannendsten deutschen Seestädte perfekt.

Sonnenuntergang in Bremerhaven

©Adobe Stock

Ob zu Land oder zu Wasser: Wagen Sie eine Entdeckungsreise nach Bremen und Bremerhaven! Hier erfahren Sie noch mehr über die beiden Städte.