Werbung

Den ersten Schritt haben wir gemacht: Unsere Wander-Entdeckertouren

Was ist die beste Tour? Was muss ich unbedingt sehen? Für Antworten führen alle Wege zu unseren Entdeckertouren mit fein kuratierten Wandertipps von Berg- und Naturliebhaber:innen sowie Locals.

Ein wildes Stück Natur

Die Region rund um den Ötscher ist ungezähmte Natur, die du auf unseren schönsten Wanderrouten ungefiltert erleben kannst. Wer dreierlei Gipfelluft schnuppern will, für den ist die Alpintour genau das Richtige. Aber Achtung! Was du am Wegesrand meiden solltest, erfährst du auf der Giftpflanzenwanderung durch den Naturpark Ötscher-Tormäuer.

Erfrischender Bergsommer im Mostviertel.

©Niederösterreich Werbung/ Gerald Demolsky

Ein guter Abgang. Und ein guter Aufstieg

Am Weg durch Weinberge und Kellergassen: Wanderst du rund um Falkenstein im Weinviertel bist du meist leichtfüßig unterwegs. Die Gegend lässt sich nämlich wie im Falkenflug erkunden. Da passt das Auto genauso wenig her wie der Alltagsstress, den du ganz besonders bei Heurigen, Selbstbedienungskellern oder bei einem Picknick vergisst.

Weinreise im Weinviertel.

©Niederösterreich Werbung/Romeo Felsenreich

Unten fließt die Donau. Oben die Glückshormone

Am Welterbesteig Wachau dienen die Füße als Zeitmaschine. Vorbei an historischen Schlössern, Burgen und Stiften entführen sie tief in die Vergangenheit. Die Schönheit der Natur, die zu jeder Jahreszeit anders erstrahlt, holt dich wieder zurück und lässt dich die Marillenblüte genauso genießen, wie die grünen Weinberge oder den goldenen Herbst. 

Burgruine Aggstein in Niederösterreich.

©Niederösterreich Werbung/ Philipp Mitterlehner

Die Kraft liegt am Weg. Man muss sie nur einsammeln

Schon die Druiden haben die Kraft der magischen Steine im Südlichen Waldviertel erkannt. Glücklicherweise haben sie genug übriggelassen, damit man auch heute noch voll Energie durch die beeindruckende Landschaft wandern kann. In der Ysperklamm holt einen das eiskalte Wasser wieder in die Realität zurück. Aber die gewonnene Energie bleibt. 

Ein absolutes Naturspektakel: Ysperklamm im Waldviertel.

©Niederösterreich Werbung/ Julia Sallaberger

Wie weit würdest du gehen?

300 Kilometer. 11.000 Höhenmeter. Nichts für schwache Nerven und schon gar nicht für schwache Beine. Am Weitwanderweg über den Wiener Alpenbogen findet man Natur und Sinn im Leben gleichermaßen. Die besten Unterkünfte und die schönsten Schau-Plätze entlang der perfekt beschilderten Etappen muss man aber nicht lange suchen, die verraten wir gerne.   

Wunderschöner Ausblick auf der Rax, zwischen Habsburghaus und der neuen Seehütte.

©Niederösterreich Werbung/ Franziska Consolati

Den Alltag vor lauter Bäumen nicht mehr sehen

Der Wienerwald belebt die Sinne, steigert die Kreativität, ist Rückzugsort und für manche sogar Therapeut. Auf jeden Fall ist er wunderschön und mit einem dichten Netz an Wegen durchzogen. Perfekt zum Waldbaden und zum Genießen. Wir haben die besten Wege und Stationen für mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit zusammengesucht. 

Mehr Infos zu den Entdeckertouren gibt es hier.

Waldbaden im Wienerwald.

©Niederösterreich Werbung/ Stefan Mayerhofer