Das beste Weihnachten in Europa? In Brünn!
Brünn ist nicht die Hauptstadt der Tschechischen Republik – es ist allerdings die Europäische Weihnachtshauptstadt 2024!
Sie kennen Brünn nicht? Höchste Zeit, das zu ändern. Brünn ist seit langem eine Stadt mit einer unglaublichen Gemeinschaftsatmosphäre, fantastischen Cafés, originellen Bars, einer vielfältigen Auswahl an Restaurants, aber auch funktionalistischen Schmuckstücken oder Menschen, die sich bis in die späten Abendstunden in den Straßen des Zentrums vergnügen. In diesem Jahr ist es auch die offizielle Hauptstadt des europäischen Weihnachtsfestes. Ein wirklich guter Grund, ein paar Stunden im Zug oder im Auto zu verbringen und Ende November Anfang Dezember dieser originellen Destination einen Besuch abzustatten.
Warum wurde Brünn überhaupt zur europäischen Weihnachtshauptstadt gewählt? Es ist eine ziemlich bemerkenswerte Geschichte: Hand aufs Herz, vor zwanzig Jahren hätte niemand einen Cent darauf gewettet. Überall – wie auch anderswo in der Tschechischen Republik – gab es kitschige Stände voller Weihnachtskram und in der Luft lag der Geruch von billigem Glühwein. Doch dann wachten die örtlichen Gemeinden und Institutionen auf und begannen, das Programm nach ihren eigenen Vorstellungen zu ändern. Heute ist die Weihnachtsatmosphäre auf den vier Hauptplätzen (auf zwei Quadratkilometern) und in vielen anderen Straßen und Ecken so besonders, dass man weit über die Stadtgrenzen hinaus darüber spricht. Feinschmecker finden hier Delikatessen aus den besten Restaurants der Umgebung. Lokale Baristas haben ihre eigenen Stände, an denen sie originelle, speziell auf jeden Gast zugeschnittene Getränke mixen. Auf dem Mährischen Platz (Moravské náměstí) kann man Riesenrad fahren, hier schlängelt sich die mit Lichtern geschmückte Weihnachtsstraßenbahn (im Brünner Dialekt „šalina“) durch die Menschen.
Unter der Statue des Grafen Jošt kann man in Strohhaufen rumtoben, direkt unter dem Rathaus befindet sich das Wahrzeichen der Stadt, gekleidet in einen rot-weißen Pullover – ein leuchtendes Krokodil. Schon vor Jahren haben die Standbetreiber auf allen Stadtmärkten damit begonnen, nachhaltige Mehrwegbecher statt Einwegplastik anzubieten. Dabei werden auch Traditionen nicht vergessen. Schließlich wurde in Brünn vor genau hundert Jahren der erste Weihnachtsbaum der Republik auf dem Platz aufgestellt, wo jedes Jahr Geld für bedürftige, insbesondere verlassene Kinder gesammelt wird. Und so könnten wir immer weitermachen.
Brünn hat den Ideen Tür und Tor geöffnet, und nicht nur zu Weihnachten kann man hier wirklich unglaubliche Dinge erleben. Das diesjährige Weihnachten wird zum Beispiel mit tollen Lichtinstallationen aufwarten – und gleichzeitig hat sich alles deutlich in Richtung Nachhaltigkeit und elegantes Stadtdesign verschoben.
Nach Brünn zu kommen, einer Stadt mit 400.000 Einwohnern, auf halbem Weg zwischen Prag und Wien gelegen; oder, wenn Sie so wollen, zwischen Budapest und Krakau, wird langsam zum „Muss“ für Reisende. Nicht wegen der tollsten Sehenswürdigkeiten, berühmten Kirchen und riesigen Uferböschungen. Sondern dank der fantastischen Atmosphäre, für die vor allem Einheimische, Künstler und Artisten sorgen. Und dann empfehlen wir Ihnen natürlich unbedingt, in einem der berühmten Cafés, Bars, Bistros oder Restaurants einzukehren. Oder die Nacht in den Clubs durchzutanzen, denn diese Stadt ist „jung im Geiste“.
Große Erlebnisse zum kleinen Preis: Wer auf die ÖBB Sparschiene setzt, reist budgetfreundlich, bequem und umweltbewusst. Von Wien kommen Sie nach Brünn schon ab € 7,70* oder von Graz bereits ab € 19,00*. Sparschiene-Tickets nach Tschechien gibt es im Tagesverkehr auch für Umsteigeverbindungen ab allen Städten in Österreich. Und natürlich gibt es Sparschiene-Tickets auch für die 1. Klasse. Übrigens: Kinder unter 15 Jahren fahren in Begleitung gratis. Aufgrund des begrenzten Platz-Kontingents ist eine rechtzeitige Buchung vor allem zu den Hauptreisezeiten empfehlenswert. Alle Infos auf oebb.at/sparschiene.
* Ab-Preis für ein Sparschiene-Ticket 2. Klasse pro Person und Richtung, kontingentiertes und zuggebundenes Angebot.
Brünner Weihnachten
22. November – 23. Dezember 2024
www.bruennerweihnachten.de