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Bewertung der Fairness von Entschädigungsangeboten der Fluggesellschaften während Streiks

Die Fairness von Entschädigungsangeboten der Fluggesellschaften während Streiks zu bewerten ist in vielerlei Hinsicht wichtig: Es wird auf Rechte und Pflichten der Passagiere sowie Fluggesellschaften hingewiesen, die gesetzlich den aktuellen Flugbetrieb bestimmen.

Hintergrund und Relevanz des Themas

Die Fairness von Entschädigungsangeboten der Fluggesellschaften während Streiks zu bewerten ist in vielerlei Hinsicht wichtig: Es wird auf Rechte und Pflichten der Passagiere sowie Fluggesellschaften hingewiesen, die gesetzlich den aktuellen Flugbetrieb bestimmen. Die Übersicht über den Rahmen und die Arten der Entschädigung gibt Aufschluss über die Möglichkeit für betroffene Fluggäste, ihre Ausgleichszahlung bzw. kompensatorischen Dienstleistungen während Streiks zu erhalten. 

Ziel der Untersuchung

Die Analyse setzt sich zum Ziel, die korrekten Praktiken der Entschädigungsangebote der Airlines zu verfolgen, um die wichtigen modernen Erfahrungen im Bereich der streikbedingten Flugausfälle darzustellen.

Definition wichtiger Begriffe 

Die Analyse gründet sich auf die Schlüsselbegriffe wie Fairness, Entschädigungsangebote, Streiks. Die Bewertung von Fairness beinhaltet mehrere Komponenten und betrifft das Ausmaß der finanziellen Entschädigung, die Kompensationsleistungen und das Verfahren, wie die Entschädigung zu erhalten ist. Dementsprechend können auch diese Optionen unterschiedlich sein und hängen mit den konkreten Umständen der jeweiligen Airline zusammen. Die streikbedingten Situationen erfordern entsprechende Reaktion der Fluggäste, die über ihre Rechte auf Entschädigung informiert werden müssen.

Die Fluglinienstreiks setzen eine Betriebsstilllegung auf Betreiben von den Beschäftigten der Fluggesellschaft voraus, organisiert durch ihre Gewerkschaften zum Schutz der Rechte und beruflichen Interessen der Mitarbeiter. Einem Flugstreik liegt normalerweise der Nachteil der Arbeitskräftegruppen zugrunde wie Fluglotsenstreik, Piloten, Bodenpersonal usw. Streiks führen zu Flugverspätungen und Flugannullierungen, was zu großen Verlusten der Airlines und zu Schäden an den Fahrgästen bringt.

Rechtlicher Rahmen

EU-Verordnungen und nationale Gesetze zur Passagierrechte und Entschädigung

Im Falle eines annullierten Fluges haben die Fluggäste Anspruch auf eine Erstattung. Passagiere haben ein gesetzlich festgelegtes Recht auf finanzielle Entschädigung, die bis zu 600 Euro pro Person betragen kann. Dieser Anspruch besteht europaweit und ist in der EU-Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 festgelegt. Die Verordnung (EG) Nr. 261/2004 legt allgemeine Regeln für Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen für Fluggäste bei Verspätung, Annullierung oder Überbuchung von Flügen fest. Nach den EU-Vorschriften haben Sie Anspruch auf Ausgleichsleistungen, wenn Sie Probleme mit Ihrem Flug hatten, Ihr Flug in die oder aus der EU ging und die Fluggesellschaft für die Unterbrechung Ihres Fluges verantwortlich war. Zur EU gehören 27 Länder plus Vereinigtes Königreich, Island, Norwegen, Schweiz, Kanaren u.a.

Vergleich internationaler Regelungen

Außer EU Regelung, die für gesetzliche Basis der Entschädigung in den EU-Ländern sorgt, 

gelten in der Luftfahrt andere Verordnungen und internationale Regelungen. Nach den EU-Vorschriften wird der Fluggast für die durch die Verspätung verlorene Zeit entschädigt, auch im Falle eines Streiks der Fluggesellschaft. Moralische Schäden werden nach diesen Vorschriften nicht entschädigt.

Nach der Montrealer Konferenz kommt die Fluggesellschaft für Schäden auf, die einem Fluggast durch Flugverspätungen, Beschädigung oder Verlust von Gepäck entstehen. Die Höhe des Schadens wird von Fall zu Fall für jeden Fluggast berechnet und kann auch Taxi- und Hotelkosten umfassen. Diese Regelungen sehen verschiedene Arten von Entschädigungen vor und können gleichzeitig geltend gemacht werden.

Entschädigungen und Strafen für Flugannullierungen und Verspätungen sind in den USA nicht möglich. Bei internationalen Flügen besteht die Möglichkeit, Entschädigungen nach dem Montrealer Übereinkommen oder der EU-Verordnung Nr. 261/2004 zu verlangen.

Fallstudien und Präzedenzfälle 

EuGH urteilt seit 2018, dass auch für durch Streik ausgefallene und verspätete Flüge den Betroffenen eine Entschädigung zusteht. Diese Regelung betrifft auch die gewerkschaftlich organisierten Flüge. Auch wenn die Airlines ihre Pflichte gegenüber den Fluggästen spezifisch wahrnehmen, gelten die Streiks nicht als höhere Gewalt und müssen in ihren negativen Folgen für Passagiere mit entsprechenden kompensierenden Leistungen ausgeglichen werden. 

Auswirkungen von Streiks auf Fluggesellschaften und Passagiere

Finanzielle und operative Auswirkungen auf Fluggesellschaften 

Die Streiks von heute zeichnen sich durch ihren Maßstab aus, sie finden in mehreren Etappen statt und betreffen bis zu 65 %, manchmal sogar bis zu 90 % der Flüge, wie es im April des laufenden Jahres 2024 bei Lufthansa und Air France der Fall war. Ein Streik der Fluglotsen in einem Land wirkt sich auf Flüge in ganz Europa aus. Die Verluste der Flugunternehmen betragen enorme Summen. Nur ein beredtes Beispiel aus dem berühmten größten Streik der Lufthansa 2024 kann den Schaden demonstrieren: Im vergangenen Jahr belief sich der Verlust auf 273 Millionen Euro. Jeder Streiktag kostet Lufthansa 10 Mio. Euro. Nur im März 2024 musste die Lufthansa 600 Flüge streichen. Ein zweiwöchiger Streik der Air-France-Piloten im Jahr 2014 kostete das Unternehmen eine Viertelmilliarde Dollar. 

Unannehmlichkeiten und finanzielle Verluste für Passagiere

Durch die Streiks gestrichene Flüge bereiten den Reisenden viele Unannehmlichkeiten vor. Statistik-Rekord 33.000 vom Lufthansa-Streik betroffene Fluggäste im laufenden Jahr 2024. Nach Angaben der Lufthansa mussten mehr als 100.000 Fluggäste ihre Flüge umbuchen, In Frankreich waren in diesem Jahr 10 Millionen Reisende betroffen, und 64.000 Flüge wurden am Tag des Streiks gestrichen. denn die meisten Verbindungen von und nach Frankfurt und München wurden gestrichen. Sollte Ihnen eine ähnliche Situation der Flugannullierung wegen Streiks passieren, können Sie sich an die spezialisierten kompetenten Dienstleister wenden, die Ihnen professionelle Beratung und Begleitung bieten wie z. B. Scycop: https://www.skycop.com/de/entschadigung-fur-streiks-bei-fluggesellschaften/ 

Beispielhafte Fälle und deren Folgen 

Die renommierten Fluggesellschaften bemühen sich, Störungen im Flugbetrieb so gering wie möglich zu halten. Die positive Lösung der Streikkonflikte bei Lufthansa 2024 bestand darin, den Anforderungen des streikenden Personals gerecht zu werden. Dem Flugpersonal wurde von der Leitung ein um 17,4 % höheres Gehalt versprochen, sodass für die kommenden Monate keine Streiks zu erwarten sind. 

Kriterien zur Bewertung der Fairness von Entschädigungsangeboten

Objektive Kriterien 

Zu den objektiven Kriterien der Bewertung der Fairness von Flugangeboten gehören Höhe der Entschädigung, Zeitrahmen, Transparenz des Berechnungsmoduls. Dabei kann jeder Fluggast die Richtigkeit der Ausgleichszahlung sowie die gestellten kompensatorischen Dienste selbst überprüfen. 

Subjektive Kriterien 

Die inneren Werte der Passagiere werden durch subjektive Kriterien zum Ausdruck gebracht, das sind Zufriedenheit der Passagiere, Wahrnehmung der Fairness. Diese Optionen sind für die Erstellung der Entschädigungsangebote von Bedeutung.

Methoden zur Bewertung und Vergleichsmaßstäbe

Die Methoden der Bewertung enthalten die Erfassung der Situationsparameter, Wahrnehmung der Entschädigungsansprüche der betroffenen Passagiere, Einschätzung der Palette der möglichen Ausgleichsleistungen, die relevanten gesetzlichen Verordnungen und Anwendbarkeit der gesetzlichen Bestimmungen auf den jeweiligen Fall der Leistung.

Analyse der Entschädigungspraktiken verschiedener Fluggesellschaften

Fallstudien und Beispiele aus der Praxis

Die Zusammensetzung der Ausgleichsleistungen und die Höhe der Erstattung richtet sich nach einer Reihe von Kriterien und ist von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft unterschiedlich. Es bestehen Unterschiede im Berechnungsmodus, in den internen Praktiken der Fluggastbedienung, im Zeitraum der Auszahlung. Die genaue Höhe der Rückerstattung variiert und wird von der Airline mit Rücksicht von solchen Parametern gerechnet wie Flugdistanz, Flugstrecke, Anschlüsse. Die Dauer der Bearbeitung der Ansprüche erfolgt je nach dem Land.

Normalerweise erfolgt die Auszahlung ab etwa 250€ für stornierte Flüge bei weniger als 1500 km Flugstrecke, bis zu 400€ zwischen 1500 und 3500 km, bis zu 600€ über 3500 km. Die Spanne ist variabel und setzt mehrere Optionen voraus. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass landesbedingte Gesetze die Regeln der Beantragung regulieren.

Unterschiede zwischen Billigfluggesellschaften und Premium-Airlines

Die Ausgleichsleistungen für die durch Streik annullierte Flüge können beinhalten:

  • Ersatztransport
  • Versorgung am Flughafen
  • Versorgungsleistung mit Hotel und Übernachtung 
  • Ticketerstattung - bei 5-Stunden-Verspätung oder Ausfall 
  • Flug Streik Entschädigung in Höhe von 250 bis zu 600 Euro. 

Die kompensatorischen Leistungen werden den betroffenen Passagieren je nach Vorlegung der betreffenden Dokumente gewährt und mit dem Passagier abgesprochen. Die zustehenden Leistungen können bei streikbedingten Flugannullierungen erhalten werden. Die Ausgleichsregelungen sind für alle Flugklassen gleich, von Low-Cost bis Premium. Jedes Luftfahrtunternehmen ist verpflichtet, den Fluggast über seine Rechte auf Ausgleichs- und Unterstützungsleistungen bei Flugverspätungen/-annullierungen zu informieren und ihm mitzuteilen, wo er sich in dieser Angelegenheit beraten lassen kann. Die Effektivität und Gerechtigkeit des jeweiligen Falls werden mit Rücksicht auf alle genannten Parameter bestimmt.

Einfluss von Verbraucherorganisationen und Medien 

Rolle von Verbraucherorganisationen bei der Unterstützung der Passagiere

Die Verbraucherorganisationen, die sich damit befassen, die Rechte der Fluggäste zu schützen und vor Gericht durchzusetzen, können sich in ihrer Arbeit auf den Verbraucherschutz in der EU stützen. Den Schwerpunkt in der Arbeit der EU bildet die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen der Verbraucher. Nämlich ist die EU- Kommission auf dem Weg dahin, die Fluggastrechte auszuweiten. Kunden berichteten von einer Art ärgerlichem Ping-Pong-Spiel zwischen den online Buchungsplattformen und den Airlines. Dies wird als intolerant anerkannt, auch die zu langen Ausgleichungstermine bis zu 3 Jahre werden derzeit geprüft.

Medienberichterstattung und öffentliche Wahrnehmung

Die Rolle der Medien beim Flugausfall ist schwer zu überschätzen. Es funktionieren mehrere Websites, die den Betroffenen die Beratung, Konsultationen und Hilfe bieten. Dies erhöht die Informiertheit der betroffenen Passagiere und sorgt für die richtige öffentliche Wahrnehmung der laufenden Situationen. 

Auswirkungen auf das Verhalten der Fluggesellschaften 

In den Medien wird zusätzlich zu den Regelungen von EuGH erklärt, dass die Streikfälle keine höhere Gewalt darstellen und deswegen eine Entschädigung der Passagiere erfordern. Es werden anschauliche Grafiken für verschiedene Fälle angeführt, Verhaltensmuster und Schrittabfolge entwickelt, so dass es den Betroffenen ihre Ansprüche untermauern hilft. Dafür sind solche Methodologie notwendig, die auf Umfragen, Interviews, Datenanalysen basiert und neben den objektiven auch die subjektiven Kriterien immer mehr berücksichtigt.

Schlussfolgerungen und Empfehlungen 

Die Analyse zeigt, dass die Bewertung der Korrektheit der Entschädigungen, die den von Arbeitskampfmaßnahmen betroffenen Fluggästen gewährt werden, für die Bestimmung des Umfangs der gesetzlichen Regelung der Fluggastrechte wichtig ist. Der Bewertungsrahmen besteht aus vielen Komponenten und wird auf der Grundlage einer Fallstudie erstellt. Er berücksichtigt die Fluggesellschaft, die Rechte und möglichen Arten von Ausgleichszahlungen und Entschädigungen für materielle Schäden. Dieser Prozess beinhaltet die Interaktion von Komponenten wie Fluggesellschaften, Gesetzgeber und Verbraucher, für die Bewertung werden sowohl objektive als auch subjektive Kriterien herangezogen. 

Es wird empfohlen, den Interessen der betroffenen Fluggäste durch ein unabhängiges und realistisches Bewertungsprisma der jeweiligen Situation gerecht zu werden. Dies wird von den kompetenten Dienstleistern wie Scycop für die professionelle wirksame Hilfe den Betroffenen eingesetzt. Der Ausblick auf die zukünftige Entwicklung zeigt, dass der insbesondere von der EU-Kommission zum Ausdruck gebrachte Trend zur Ausweitung der Fluggastrechte einen positiven Impuls für die inhaltliche Fairness der erbrachten Ausgleichsleistungen darstellt.