Werbung

Auf Pilgerreise nach Mariazell

Auszeit für Körper und Seele: Im Mostviertel, wo viele Wege nach Mariazell führen, hat Pilgern eine lange Tradition - und erfreut sich in den letzten Jahren an immer größerer Beliebtheit.

Pilgern heißt, den Weg als Ziel begreifen

Laub raschelt, Kiesel knirschen, Hummeln brummen, frische Luft strömt durch den Körper. Die Sehnsucht nach diesen einfachen Dingen ist oft groß und im Alltagstrott schwer zu stillen. Pilgern macht es möglich, dem Alltag zu entfliehen. Es erlaubt im Hier und Jetzt anzukommen, Zufriedenheit zu spüren und Glück zu atmen.

Die Motive zum Pilgern sind oft vielfältig. Die Erlebnisse auf dem Pilgerweg haben dagegen einiges gemeinsam: Einzigartige Eindrücke, außergewöhnliche Erfahrungen und anregende Gespräche bereichern den Fußweg in den berühmten Wallfahrtsort Mariazell.

Auf den Pilgerwegen im Mostviertel kommen sowohl Einsteiger:innen als auch erfahrene Pilger:innen auf ihre Kosten. Die Wege laden ein, die Natur zu genießen, Langsamkeit zu erleben und vor allem Zeit für sich zu haben. Man muss nur den richtigen Weg für sich entdecken und dann ist es ganz einfach: Route planen, Rucksack packen, fertig, los!

©weinfranz.at

Pielachtaler Pilgerweg – der „Sanfte“

Als landschaftlich besonders reizvoll und spirituell anregend gilt der Pielachtaler Pilgerweg, auf dem man von St. Pölten durch das „Dirndltal“ bis zum Ziel, dem bekannten Wallfahrtsort Mariazell, geht. Während des Weges vermischen sich die sanften Hügel des Alpenvorlandes allmählich mit dem alpinen Charakter des Ötscherlandes. Zahlreiche interessante Sakralbauten säumen den 80 km langen Pilgerweg, von der Maria Lourdes Kirche in St. Pölten, über die Lourdes Waldkapelle bei Weinburg, der Taufkirche von Kardinal Franz König in Rabenstein, der turmlosen Andreaskirche in Kirchberg, der Hölzernen Kirche in Schwarzenbach an der Pielach und der Wallfahrtskirche Annaberg bis zur weltberühmten Basilika in Mariazell. Besonders angenehm ist die Nähe zur Mariazellerbahn, mit der sich jederzeit Teilstücke des Pilgerweges bequem abkürzen lassen.

Tipp: Für alle, die nicht alleine losgehen möchten, stehen erfahrene Pilgerbegleiter:innen bereit, die den Weg mit wertvollen Geschichten und interessanten Lebensweisheiten bereichern.

©weinfranz.at

Top-Angebot

Pielachtaler Pilgerweg – Der Weg ist das Ziel

  • 2 oder 3 Übernachtungen in ausgewählten Gasthöfen (inkl. Frühstück)
  • Routenbeschreibung
  • Kartenmaterial
  • Rückfahrt mit der Mariazellerbahn (ohne Sitzplatzreservierung)

Preis p. P. im DZ ab € 122,-

Buchbar: Mai bis Oktober 2023

 

Mehr Infos zum Pilgerweg 

©Mostviertel Tourismus