Friedenstaube unterwegs.

Friedenstaube: Über die Haustaube im weißen Federkleid

"Ratten der Lüfte" oder Friedenssymbole: Für Tauben gibt es einige Zuschreibungen. Wie sie wirklich leben.

Zur Zeit fliegen sie symbolisch auf Stoff, Karton, Buttons und durch die sozialen Netzwerke: Seit der Invasion Russlands in der Ukraine bekunden Menschen vielerorts mit Friedenstauben ihre Ablehnung gegen diesen Krieg. Das Zeichen ist universal.

Den Siegeszug trat der weiße Vogel mit der biblischen Sintflut an. Der Erzählung nach überbrachte der weiße Vogel damals eine frohe Botschaft. Er kehrte – von Noah entsannt – mit einem frischen Ölzweig im Schnabel zur Arche zurück; rettendes Land war in Sicht. Anlässlich des Weltfriedenkongresses 1949 in Paris griff der spanische Maler Pablo Picasso das Motiv auf und entwarf die bekannte Silhouette; 1955 erhielt er für seine Lithografie den Weltfriedenspreis. Heute sind Logos verschiedenster Art überall dort zu sehen, wo Waffenstillstand friedlich gefordert wird; rund um den Globus.

Weit verbreitet

Auch die lebenden Vorbilder sind nahezu auf dem ganzen Planeten daheim. „Tauben sind weltweit verbreitet; auf kleinen Inseln, im Hochgebirge, in der Stadt. Nur die Antarktis ist taubenfrei“, sagt Michael Dvorak. Der Ornithologe bei Birdlife Österreich weiß zudem, dass es insgesamt rund 300 Columbidae-Arten gibt. Zirka 100 davon sind Fruchttauben, bunte Vögel, die sich großteils im Regenwald verstecken.

Fünf Spezies sind in Europa heimisch; darunter die Friedenstaube. Sie sei schlicht eine Haustaube in Weiß. Weniger uniforme Exemplare sind als Straßen- bzw. Stadttaube bekannt. Das Federvieh kommt in den Häuserschluchten gut zurecht. „Die wilde Form ist eine Felsentaube. In der Stadt gibt es viele Mauerspalten und Unterschlupf zum Brüten“, erklärt Dvorak.

Nahrung, vor allem Körner und Samen, gelegentlich Insekten, Schnecken und Würmer, finden die gefiederten Städter reichlich. Ihr Potenzial als „Ratten der Lüfte“ will der Biologe nicht überbewerten: Jeder Vogel könne Krankheiten übertragen. Allein die Nähe zum Menschen erhöht das Risiko. Was die Problematik mit dem Denkmalschutz betrifft, so macht die Menge das Gift. Stadttauben sind – sofern sie nicht auf Eiern sitzen – in Trupps unterwegs. Ein Landeplatz ist dann durch Harnsäure und Dreck rasch in Mitleidenschaft gezogen.

Bedroht

Die hübschen Turteltauben sind meist lieber gesehen. Ihre lautstarke Paarbindung ist legendär. „Die Zugvögel sind bei uns nur Sommergäste“, sagt der Experte. Alljährlich heben sie im September nach Afrika ab. Die Reise ist nicht nur des Wetters und der Fressfeinde wegen gefährlich. Vor allem auf Zypern, Malta, aber auch in Frankreich sind die Überflieger Zielscheibe von Jägern. So hat sich der Bestand der Langstreckenzieher in den vergangenen zwanzig Jahren um 60 Prozent reduziert.

„Auch in den Tropen sind Tauben sehr stark bedroht. Vom Naturschutz her sollten sie mehr beachtet werden“, sagt Dvorak. Mit der Abholzung von Regenwald etwa könnten Spezies verschwinden, bevor sie entdeckt sind.

Picassos Friedenstaube dagegen, die es mittlerweile in unzähligen Varianten gibt, wird wohl nicht aussterben. Den Künstler übrigens, Taubenliebhaber seit frühester Kindheit, soll amüsiert haben, dass die habgierigen, streitsüchtigen Vögel Friedenssymbol wurden.

Hedwig Derka

Über Hedwig Derka

Hedwig Derka, geboren 1966 in Wien, seit 1996 Redakteurin beim KURIER. Spezialgebiet: Tiere. Lieblingsthemen: Wissenschaft und nutzloses Wissen. Lieblingsbeschäftigung außer Dienst: Meine kleine und große Familie. Noch Fragen? Interessante Geschichten? Nutzloses Wissen? eMail an mich: [email protected]

Kommentare