Das sind die beliebtesten Automodelle der Österreicher

VW bleibt Marktführer, Skoda schafft es auf Platz 2. Doch beim Modell macht ein Italiener das Rennen ...

Auch, wenn die Neuzulassungen bei PKWs prinzipiell sinken: rund 239.000 waren es letztes Jahr allemal. Besonders hervorzuheben ist, dass reine Elektroautos bereits 13,9 Prozent Marktanteil haben, was sich auch in den Top 10 der beliebtesten Wägen der Österreicher niederschlägt. 

Die ersten neun Plätze gehen an wenig überraschende Marken: VW und Skoda haben die Nase bei den beliebtesten Marken vorne, auf Platz 10 rangiert allerdings schon Tesla mit dem 3er-Modell. Der "Fiat 500" bremst den VW-Konzern allerdings aus und war 2021 der beliebteste Wagen.

Die Top 10 auf einen Blick: 

Platz 1: Fiat 500
Platz 2: Skoda Octavia
Platz 3: VW Golf
Platz 4: VW T-Roc
Platz 5: VW Bus
Platz 6: Skoda Fabia
Platz 7: VW Polo
Platz 8: Seat Ibiza
Platz 9: Dacia Sandero
Platz 10: Tesla Model 3

Trend zu alternativen Antrieben

Bereits 37,6 Prozent der Gesamtzulassungen sind Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, was einen deutlichen Anstieg ausmacht (im Jahr zuvor waren es 20 Prozent). Zu den Pkws mit alternativem Antrieb werden auch Hybrid-Autos gezählt. Der Trend zeigt bei Benzinern und Diesel-PKWs deutlich nach unten. 

Weitere Markttrends

Mit Blick auf die Marken bleibt VW mit einem Anteil von 15 Prozent Marktführer, gefolgt von Skoda (9,1 Prozent). Deutlich mehr verkaufen konnte die VW-Tochter Audi. Renault büßte hingegen deutlich ein.

Nach dem starken Zuwachs bei den Zweirädern um Vorjahr, war 2021 ein leichter Rückgang um 2,9 Prozent zu beobachten. Dabei gab es kaum eine Veränderung bei den Motorrädern - bei den Motorfahrrädern ging die Zahl der Neuzulassungen hingegen um 10,8 Prozent zurück.

Kommentare