Rezept

Linguine alle Vongole

Paradeiser im Advent? Diese schon! Piennolo werden zwar im Sommer geerntet, reifen dann aber in großen Bündeln, damit sie zu Weihnachten gegessen werden.

Überblick

Zubereitungszeit

ca.30 Min

Aufwand

gering

Kalorien

ca. 460 kcal/Person

Zutaten

Portionen

4

Vongole veraci (oder Lupini)

unbehandelte Zitrone

Pasta (am besten Linguine, jedenfalls lang und dünn)

Knoblauchzehen, gehackt

getrocknete Chili, gehackt

Piennolo-Tomaten (optional, siehe Tipp)

Petersilie, gehackt

Olivenöl

Zubereitung

1 / Die Vongole unter fließendem Wasser kurz abspülen, man weiß ja nie. Zitronenschale mit einer guten Reibe abreiben.  

2 / Die Pasta beim Kochen nur mit zwei Finger breit Wasser bedecken. Je weniger Wasser, desto stärkehaltiger wird es und desto besser bindet es nachher die Sauce. Rühren Sie nur ein paarmal um, damit die Pasta auch ja nicht verklebt. Währenddessen Olivenöl in einem Topf erhitzen. Knoblauch, Chili, Tomaten und Zitronenzeste kurz darin braten, bis alles herrlich duftet – etwa eine Minute. Die Hitze hochdrehen, Vongole zugeben, Deckel schließen und unter gelegentlichem Rütteln etwa vier Minuten garen, bis sich alle Muscheln geöffnet haben.

3 / Muscheln mit einem Schaumlöffel aus dem Topf heben und für später zur Seite stellen. Je nach Lust und Laune die Muscheln auslösen. Muschelflüssigkeit im Topf bei hoher Hitze einreduzieren, dann ein wenig Pastakochwasser zugeben und ebenfalls reduzieren. Wiederholen, bis sich eine sämige Sauce gebildet hat oder die Pasta gar ist.

4 / Die Pasta abgießen und eine Tasse Kochwasser aufheben. Die Nudeln und die Muscheln in den Topf zur Sauce geben, etwas Zitronensaft darüber pressen und über niedriger Hitze rühren, bis die Pasta mit der Sauce gut überzogen ist. Wenn die Nudeln zu trocken sind, noch etwas Pastakochwasser zugießen. Petersilie unterheben und in vorgewärmten Tellern sofort servieren. 

Tipp

Die speziellen, dickhäutigen und lagerfähigen Piennolo-Tomaten gibt’s auch eingelegt in Wien z. B. bei: pizzamari.atdonatellafood.eu 

TUTTO NAPOLI von Tobias Müller und Peter M. Mayr, napolidasbuch.at

©Verlag

TUTTO NAPOLI

Der Geschmack der Stadt von Tobias Müller und Peter M. Mayr 

erhältlich u.a. bei napolidasbuch.at

Heidi Strobl

Über Heidi Strobl

Heidi Strobl schreibt seit 2005 wöchentlich über Essen&Trinken in der freizeit „Vom Acker bis zum Kochtopf“. Seit 2011 kocht sie für die Serie AM HERD mit prominenten Gästen. Bücher: „Der Kürbis“ 2001, „Dinner for one“ - schnelle Singlerezepte 2013.