Haferflocken-Matcha-Brei mit frischen Himbeeren und Nüssen in einer Schüssel für eine gesunde Ernährung Frühstück auf Serviette über weißem Marmortisch. aufschließen. Diätkost
Rezept

Gegen den Einheitsbrei: So geht Porridge mal anders

Durch Salz oder Farbe kann man den Frühstücksklassiker aufpeppen. Mit diesen Zutaten gelingt's.

Überblick

Kochzeit

ca. 10 Minuten

Aufwand

einfach

Der gute alte Haferbrei ist nun schon seit einigen Jahren Teil aller Brunch-Speisekarten und ist zum hippen Porridge avanciert. Es ist gesund, hält lange satt und ist einfach zuzubereiten. Um den Einheitsbrei zu verhindern, können Zutaten, etwa Milchsorten oder Toppings, variiert werden. Das Grundrezept bleibt aber immer gleich: Haferflocken und Milch oder Wasser. Wer in sein Frühstück noch mehr Schwung bringen möchte, der könnte es ja mal mit mehr Farbe oder gar pikant probieren? Wir zeigen wie.

Porridge mal salzig

Manche mögen’s morgen nicht süß. Das heißt aber nicht, dass man auf Porridge verzichten muss, denn der Haferbrei geht auch herzhaft. Man könnte Milch oder Wasser durch Gemüsebrühe ersetzen. Pikante Toppings sorgen dann noch für den zusätzlich, würzigen Geschmack. Wie wäre es mit einer Porridge-Ziegenkäse-Kombi?

Zutaten

Portionen

1

Haferflocken

Gemüsebrühe

Birne

Walnüsse

Honig

Thymian

Zubereitung Porridge mit Ziegenkäse

Die Haferflocken dafür kurz im Topf anrösten. So bekommen sie einen leicht nussigen Geschmack. Dann mit der Gemüsebrühe aufgießen und leicht köcheln lassen, bis es die gewünschte Konsistenz hat. Die restlichen Zutaten beifügen und warm servieren. 

Ein weiteres herzhaftes Rezept wäre ein Gemüse-Porridge mit Ei. Das Grundrezept bleibt auch hier wieder gleich. Für die pikante Version können etwa Karotten, Paprika, Erbsen, Spinat und Ei beigefügt werden. Das Porridge mit Gemüsebrühe statt Milch kann nach Belieben verändert werden – der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt

Wir sehen rot

Wer an der ursprünglichen Porridge-Rezeptur schon Gefallen gefunden hat, der könnte dem Brei optisch einen Kick geben. Ganz einfach geht das mit der heimischen Roten Rüben. Der Saft färbt das Porridge nämlich rosa. Zusätzlicher Pluspunkt: Das Gemüse ist reich an Eisen, Folsäure, Vitamin B und Kalium. Das Grundrezept bleibt gleich. Einfach ein paar Tropfen Rote Rüben-Saft untermischen und die bunte Farbe genießen.

Ciao Kakao

Das Porridge kann auch durch anderen Zutaten noch farbenfroher werden. Kakao verleiht dem Brei nicht nur eine braune Farbe, sondern auch die bekannte, süße Geschmacksnote. Und es gibt noch einen Grund, warum ein Löffel Kakao im Haferbrei durchaus Sinn macht: Die Kakaobohne liefert wertvolle Inhaltsstoffe wie Calcium, Eisen oder Magnesium.

Für den Koffein-Boost

Das grüne Matcha-Pulver wird nun schon seit einigen Jahren für seinen Koffeinkick gefeiert. Das Pulver soll zudem Konzentration, Gehirnleistung, Gedächtnis und Stimmung verbessern. Und ganz nebenbei macht das Grün auch im Porridge was her.

Das blaue Wunder

Um die Farbpalette noch weiter zu ergänzen, kann außerdem Spirulina-Pulver für eine blaue Kolorierung verwendet werden. Die blaue Farbe kommt vom Farbstoff Phycocyanin, der aus der Mikroalge gewonnen wird, und sorgt dafür, dass der Haferbrei sich Himmelblau einfärbt.

Sonniger Anblick

Passend zum Frühling kann man das Porridge durch das Beimischen von Kurkuma gelb färben. Das Ingwergewächs wirkt entzündungshemmend und der herrlich, sonnige Anblick tut dem Gemüt bestimmt gut.

Über Lisa Schinagl