
Schnelle Rote Rüben-Suppe
Die Rote Rübe ist eine wahre Powerknolle. Sie liefert Eisen, Kalium, Vitamin C und Betanin, das vor Zellschäden schützt.
Rezept von fitforfun.de
Zutaten
Portionen
Zwiebel
Knoblauchzehe
frischer Ingwer
mehlig kochende Erdäpfel
vakummierte Rote Rübe
Olivenöl
Gemüsebrühe (instant)
griechischer Joghurt
Tafelmeerrettich
Obers
Salz
Pfeffer
Zucker
Topping nach Belieben
1/ Zwiebeln schälen und fein würfeln. Knoblauch und Ingwer schälen, fein hacken. Erdäpfel schälen, waschen, trocken tupfen und klein würfeln. Rote Rübe abtropfen lassen und grob würfeln.
2/ Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer darin 1-2 Minuten andünsten. 1 TL Zucker dazu geben und leicht karamellisieren. Erdäpfel und Rote Rübe dazu geben und kurz anbraten. Mit 1 L Wasser ablöschen. Brühe einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alles aufkochen und bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
3/ Griechischen Joghurt und Tafelmeerrettich für das Topping verrühren. Nach Belieben weitere Toppingzutaten zubereiten.
4/ Suppe vom Herd ziehen und mit einem Stabmixer fein pürieren. Obers unter die Suppe rühren, nochmals kurz erhitzen. Rote Rüben-Suppe mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken und in eine Schüssel füllen. Meerrettich-Joghurt auf die Suppe geben und mit Topping garnieren.