Rezept

Rezept von Martha Stewart: Schweinekoteletts mit Äpfeln und Zwiebeln

Dieses gemütliche Herbstessen ist ein Gaumenfest für die ganze Familie.

Zutaten

Portionen

6

Schweinekoteletts (Lende oder Schulter) mit Knochen, ¾ Zoll dick geschnitten

Grobes Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

natives Olivenöl extra oder Pflanzenöl

ungesalzene Butter

große weiße Zwiebel, in Scheiben geschnitten

Äpfel, entkernt und in Scheiben geschnitten (ca. 3 Tassen)

Bier, Weißwein, Apfelwein oder Hühnerbrühe

Und so wird es zubereitet:

1/ Das überschüssige Fett von den Koteletts abschneiden und diese von beiden Seiten großzügig mit Salz und Pfeffer würzen.

2/ Gusseisenpfanne bei starker Hitze erhitzen und das Olivenöl hineinschwenken. Koteletts dazu geben und einige Minuten die Pfanne nicht bewegen, damit eine goldene Kruste entsteht.

3/ Die Koteletts wenden und auf der zweiten Seite für zehn Minuten kräftig anbraten. Danach das Fleisch auf einen warmen Teller geben.

4/ Butter in die Pfanne geben und schwenken. Zwiebeln und Äpfel dazugeben. Anbraten, bis die Zwiebelscheiben leicht karamellisiert sind und die Äpfel beginnen, weich zu werden - etwa acht Minuten.

5/ Bier oder andere Flüssigkeit einrühren.

6/ Schweinekoteletts wieder zurück in die Pfanne geben.

7/ 15 Minuten garen lassen, bis das Schweinefleisch zart ist. Dabei nach der Hälfte der Zeit wenden und die Koteletts mit der Apfelmischung bedecken. Wenn die Apfelmischung etwas andicken muss, das Kotelette erneut auf den warmen Teller geben und die Mischung einige Minuten lang auf höchster Stufe köcheln lassen, um sie zu reduzieren. 

8/ Die Koteletts zusammen mit Reis oder Kartoffelpüree servieren. Einen großen Löffel der Apfel-Zwiebel-Mischung darüber geben.