Rezept

Klare Fischsuppe mit Krebsschöberln und Schnittlauch

Jürgen Gschwendtner aus dem Wiener Restaurant Meissl und Schadn kreiert nach altem Rezept eine fischige Suppe mit heimischen Edelkrebsen.

Fischsuppe mit Krebschöberln

Schwierigkeit

Schwer

Dauer

Mehr als 1 Stunde

Zutaten

Portionen

4

Butter

Eigelb

Semmelwürfel

Milch

Flusskrebsschwänze

Eiklar

Gekochte Erkbsen

Salz

Fischfilets (Karpfen, Zander, Hecht)

Fischfond

Karotte

Porree

Sellerie

Noilly Prat

Salz

Eiklar

Schnittlauch

Schöberl

Butter - Eigelb - Semmelwürfel - Milch - Flusskrebsschwänze - Eiklar - Gekochte Erbsen - Salz

1// Für die Schöberl Butter schaumig rühren und die Eidotter einrühren. Die Semmelwürfel zuvor in Milch einlegen und gut tränken lassen. Wenn diese mit Milch vollgesogen sind, unter in die Masse beimengen. Die Flusskrebsschwänze fein würfelig schneiden und eine Prise Salz  in die Masse geben. Alles gut vermischen. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben. Und die  Erbsen hinzufügen.

Fischsuppe

Fischfilets (Karpfen, Zander, Hecht) - Fischfond - Karotte - Porree - Sellerie - Noilly Prat - Salz - Eiklar - Schnittlauch

2// Für die Suppe Fischfilet fein cuttern oder mit dem Messer ganz fein geschnitten, das Gemüse grob reiben. Den gecutterten Fisch mit dem Eiweiß vermischen und mit dem kalten Fischfond ansetzen. 30 Minuten langsam köcheln lassen und den Fischkuchen danach vorsichtig abschöpfen, damit die Suppe auch wirklich klar ist.  Mit Salz und Noilly Prat abschmecken. Mit Schnittlauch garnieren.

Daniel Voglhuber

Über Daniel Voglhuber

Redakteur bei der KURIER Freizeit. Er schreibt dort seit Dezember über Reise, Kultur, Kulinarik und Lifestyle. Also über alles, was schön ist und Spaß macht. Er begann 2011 als Oberösterreich-Mitarbeiter in der KURIER-Chronik, später produzierte er lange unterschiedliche Regionalausgaben. Zuletzt war er stellvertretender Chronik-Ressortleiter.