
Pflanzliche Alternative: Tofu-Fischstäbchen mit Erdäpfelsalat
Pflanzliche Alternativen werden immer beliebter. Wir zeigen euch deshalb, wie man Fischstäbchen ganz einfach selbst aus Tofu machen kann.
Rezept von Ökotest
Zutaten
Portionen
weicher Natur- oder geräucherter Tofu
großes Noriblatt für Sushi
Sojasauce
Zitronensaft
Weizenmehl (Type 1050)
Sojamilch
Weizenvollkorn-Semmelbrösel
geräuchertes Paprikapulver
Rapsöl
fest kochende Kartoffeln
Lauchzwiebeln
große Gewürzgurke
Stiele frisches Basilikum
Weißweinessig
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Und so wird es zubereitet
1/ Tofu auspressen: Dafür auf einen Teller legen, mit einem Brett bedecken und darauf eine Schüssel oder einen anderen schweren Gegenstand stellen. Mindestens 30 Minuten stehen lassen.
2/ Noriblatt erst in Streifen und dann in Stücke schneiden. Mit Sojasauce, Zitronensaft und 250 ml Wasser mischen.
3/ Tofu vom Teller nehmen und vorsichtig von Hand auspressen, dann in 16 längliche Streifen schneiden und die Streifen für mindestens vier Stunden, aber besser über Nacht in die Noriblatt-Marinade einlegen. Alles gut bedecken.
4/ Am nächsten Tag: Kartoffeln schälen und sie in leicht gesalzenem Wasser für 20 Minuten garen. Lauchzwiebeln putzen und in Ringe schneiden. Gurken fein würfeln. Basilikum abspülen, Blätter abzupfen und fein schneiden. Danach Kartoffeln abgießen und auskühlen lassen. Dann die Kartoffeln würfeln.
5/ Aus Essig, Öl, 4 EL Wasser, Salz und Pfeffer eine Marinade anrühren und die Kartoffeln mit Lauchzwiebeln, Gurke und Basilikum mischen. Essig-Öl-Marinade darüber gießen und vorsichtig unterheben. Ziehen lassen.
6/ Für die Panade Mehl, Pflanzenmilch, Salz und Pfeffer zu einer Paste anmischen und auf einen flachen Teller geben. Semmelbrösel mit Paprikapulver mischen und ebenfalls auf einen flachen Teller geben.
7/ Tofustreifen aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen. Noriblätter nach Gusto auf dem Tofu belassen oder entfernen. Tipp: Mit Noriblatt schmeckt der Tofu noch fischiger.
8/ Jeden Tofustreifen erst in der Mehlpaste, dann in den Semmelbröseln wenden.
9/ Hälfte des Öls in einer Pfanne erhitzen und die Hälfte der veganen Fischstäbchen braten. Anschließend restliche Stäbchen garen. Danach mit Kartoffelsalat servieren.