Rezept

So macht man das legendäre "Butterbier" aus Harry Potter

Verschneites Butterbier: So macht man es selbst. Gleich vorweg: Kindergetrnk ist es keins!

Überblick

Aufwand

mittel

Zubereitungszeit

ca. 15 Min

Zutaten

Portionen

4

Bier

frisch geriebene Muskatnuss

frischer Ingwer, gerieben

gemahlener Zimt

Gewürznelken

gemahlene Bourbon-Vanille

Schlagobers

Eigelb

brauner Zucker

Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter von Petra Milde

©Christian Verlag/ Arina Meschanova und Vjacheslav Shishlov

Zauberhafte Weihnachten wie bei Harry Potter

Das inoffizielle Koch- und Backbuch. 50 magische Rezepte von Petra Milde

erschienen im Christian Verlag

erhältlich u.a. bei Thalia.at

Zubereitung

1 / Das Bier zusammen mit den Gewürzen in einem Topf bis kurz unter den Siedepunkt erhitzen. 150 ml Schlagobers halbfest schlagen. Den restlichen Schlagobers in einer Schüssel mit dem Eigelb und dem Zucker mit einem Schneebesen verquirlen. Diese Masse unter das heiße, aber auf keinen Fall kochende Bier rühren.

2 / Das Butterbier durch ein Sieb in hitzebeständige Gläser gießen. Den geschlagenen Obers mit einem Esslöffel auf das Bier setzen und frischen Muskat darüberreiben. Heiß genießen.

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.