Weihnachtliche Highlights: Advent mal anders

Alle Jahre wieder locken uns der Geruch nach Punsch, das Flackern der Lichter und die Klänge der besinnlichen Lieder auf die vielen Adventmärkte im Land. Highlights gibt es dabei viele.

Besinnlichkeit und Ruhe – danach sehnen sich viele in der Weihnachtszeit. Dank Schmankerl, Punsch und Unterhaltung lässt es sich auf den vielen Advent- und Weihnachtsmärkten aber auch gut aushalten. Und so vielfältig Österreich selbst ist, so vielfältig sind  unsere Adventmarktangebote. Ein kleiner Überblick: 

WIEN

 

In der Wiener Innenstadt – zwischen Stephansplatz und Rathaus – findet sich ab dem 10. November auch heuer wieder ein zauberhafter Adventmarkt. Der "Weihnachtsmarkt am Hof“ hat eine lange Tradition. Bereits 1842 eröffnete hier ein Christkindlmarkt. Kein Wunder, immerhin liegt er inmitten der imperialen Architektur Wiens. In dieser Kulisse schmeckt der Glühwein oder der Kinderpunsch gleich doppelt so gut. 

"Am Hof“ in Wien ist die Kulisse mindestens genauso beeindruckend wie die Handwerkskunst der Ausstellerinnen und Aussteller

©© WienTourismus/Christian Stemp/Christian Stemper

BURGENLAND

Vom 7. bis 9. Dezember verwandelt sich die Kellergasse in Purbach, im Nordosten des Neusiedler Sees, in eine traumhafte Adventmeile. Dann öffnen mehrere Keller, um ihre Gäste mit den traditionellen Köstlichkeiten des Hauses zu verwöhnen. 

NIEDERÖSTERREICH

Seit fast 50 Jahren begeistert der Advent in Grafenegg seine Besucherinnen und Besucher. Dabei ist vor allem das einmalige Ambiente des Schlosses und des beleuchteten Parks ein wahrer Hingucker. Auch heuer gibt es vom 7. bis zum 10. Dezember wieder feinstes Handwerk zu bestaunen und kulinarische Köstlichkeiten zu probieren. 

OBERÖSTERREICH

Es ist zweifelsohne eine besondere Kulisse. Mitten im Sauwald im oberösterreichischen Innviertel findet sich an fünf Wochenenden das kleine, verträumte Weihnachtsdorf am Baumkronenweg. Vom 17. November bis 17. Dezember können Gäste Handwerkskünstlerinnen und -künstlern bei der Arbeit bestaunen, die spannende Lichtershow genießen oder von der vielfältigen Livemusik berieseln lassen. 

SALZBURG

Das Schloss Hellbrunn, vor den Toren Salzburgs, verwandelt sich in der Vorweihnachtszeit jedes Jahr in einen überdimensionalen Adventkalender. Vor dem Schloss finden Besucherinnen und Besucher einen märchenhaft geschmückten Winterwald, der nicht nur Kinderaugen zum Strahlen bringt.

Tierisch gut: Das Weihnachtsdorf am Baumkronenweg im Innviertel hat auch abseits von Klassikern viel zu bieten

©Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach

VORARLBERG

Lust auf einen schwimmenden Weihnachtsmarkt? Am Bodensee ist das kein Problem. Von 24. November bis 17. Dezember kann man Weihnachtszauber an Bord der MS Austria erleben. Dort gibt es unter anderem eine Krippenausstellung und einen  Märchenwinterwald zu bestaunen.

Kommentare