Kronprinzessin Mary aus Dänemark

Was zum 50. Geburtstag von Kronprinzessin Mary von Dänemark geplant ist

Die Prinzessin feiert am 5. Februar ihren 50. Geburtstag mit neuen Porträts und einem Bildband, in dem sie auch zu Wort kommt.

Märchenhaft schön – so zeigt sich das dänische Kronprinzenpaar auf den neuen Porträts, die der Palast anlässlich des bevorstehenden 50. Geburtstages (5. Februar) von Prinzessin Mary veröffentlicht hat. Das silberne, blumige Diadem und die dazu passenden Hängeohrringe (das Set stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde von einer Vorfahrin Königin Margrethes bei der Krönung von Napoleon Bonaparte getragen) funkeln mit ihrer eisblauen Robe um die Wette. Aufgenommen wurde das Bild im Schloss Amalienborg von Hasse Nielsen.

Mary und Frederik von Dänemark sehen aus wie aus einem Märchen entsprungen

©Hasse Nielsen/Kongehuset

"Mit einer Reihe von Veranstaltungen", darunter mehrere Ausstellungseröffnungen, Besuche im Zoo, in der Universität von Kopenhagen und einer eigenen Geburtstagsshow im TV, soll ihr Jubiläum begangen werden. "Wir freuen uns auf einen ganz besonderen Abend, der das große Herz der Kronprinzessin und ihr starkes Engagement für die Schwachen in der Gesellschaft und in der Welt widerspiegelt. Und nicht zuletzt ihren Mut, neue Wege zu gehen.", erzählt die TV 2-Redakteurin Henriette Ladegaard-Pedersen über die geplante Sendung zu Ehren Marys.

Und einen neuen Bildband gibt es auch noch. Die vierfache Mutter (Prinz Christian, 16, Prinzessin Isabella, 14, Prinzessin Josephine und Prinz Vincent, beide 11) berichtet darin auch über ihre Familie und ihre Verantwortung als Mama.

"Die Familie ist der Ort, an dem ich mich am meisten zu Hause und am meisten ich selbst fühle", zitiert die dänische Zeitschrift Her & Nu aus dem Buch. "Ich gehe davon aus, dass Kinder durch Liebe und Geborgenheit stark werden. Das Aufwachsen in einer königlichen Familie bedeutet auch, dass die Kinder aufgrund der Öffentlichkeit, die ihre Person umgibt, einige Überlegungen anstellen müssen", so die Prinzessin, die bereits in ihrer 2005 erschienen Biografie klar stellte: "Ich möchte zu hundert Prozent Mutter sein. Ich will nicht, dass meine Kinder von Kindermädchen erzogen werden. Sicherlich nicht."

Prinz Frederik mit Sohn Vincent, Sohn Christian, Tochter Josephine, Königin Margrethe, Prinzessin Mary und Tochter Isabella

©APA/AFP/Ritzau Scanpix/KELD NAVNTOFT

Überhaupt scheint die Prinzessin eine ganz besondere Persönlichkeit zu sein, so schwärmte jetzt auch ihre einstige Hofdame und Privatsekretärin Caroline Heering über sie. "Sie versteht es zum einen, Regeln und Richtlinien zu setzen, andererseits hat sie aber ein Auge und viel Herz für jedes ihrer Kinder, egal wie verschieden sie sind. Als Ehefrau ist sie die beste Wingwoman ihres Mannes", erzählte diese im Interview mit der dänischen Zeitschrift Eurowoman. "Sie ist eine Sparringspartnerin mit scharfem Verstand in allen Lebenslagen und ist immer da, wenn man sie braucht."

"Sie ist extrem visionär und denkt immer über neue Lösungen nach", streut ihr auch Helle Östergaard, die Direktorin von Marys Stiftung "Mary Fonden", Rosen.

Die Prinzessin selbst fühlt sich mit ihren 50 "immer noch jung und frisch", wie sie lachend der Zeitschrift Billed Bladet verriet. Sie vertraue jetzt mehr sich selbst und ihren Instinkten. "Zu sehen, wie unsere Kinder erwachsen werden und vielleicht ihre eigenen Familien gründen. All die neuen Kapitel im Leben zu genießen – und mit meinem Frederik alt zu werden", wünscht sie sich für ihre Zukunft.

Über Stefanie Weichselbaum

Kommentare