FILE PHOTO: 94th Academy Awards - Oscars Arrivals - Hollywood

Leitern, schwarze Katzen und echte Blumen: Diese Stars sind abergläubisch

Judi Dench will keinen Strauß auf der Bühne, Megan Fox hört Britney Spears im Flugzeug, Colin Farrell hat eine Glücks-Unterhose.

Wenn die Tage wieder kürzer werden, die Temperaturen spürbar sinken, es draußen neblig ist und dann auch noch die düstere Zeit um Allerheiligen und Halloween dazukommt, dann kann es einen schon einmal gruseln. Und auch der eine oder andere Aberglaube wird wieder ausgepackt.

"Wenn ich im Auto unterwegs bin und ein Rabe vor mir die Straße kreuzt, mache ich mit der Hand sofort das Teufelszeichen", erzählt etwa der Großmeister der Horror-Schocker, Stephen King.

Stephen King

©EPA/MICHAEL REYNOLDS

Während Schauspielerin Emma Roberts mit ihrer Panik, unter Leitern durchzugehen, ja noch zu den "normalen" Abergläubischen von Hollywood gehört, ist das bei Kollegin Judi Dench schon deutlich spannender.

Blühende Fantasie

Die Britin lehnt es ab, echte Blumen auf der Bühne zu haben. "Ich habe mich immer unwohl gefühlt, wenn ich im Theater mit einem Strauß auftreten musste. Ich glaube, das liegt daran, dass ich stets die Angst hatte, dass sie plötzlich verwelken oder die Blüten abfallen. Sie könnten durch die Gegend fliegen und ich mir dadurch womöglich die Beine brechen", versucht sie eine – etwas holprige – Erklärung für diese blühende Fantasie.

Auch Flugreisen sind da immer so eine Sache. Einige Stars wollen nicht einsteigen, ohne davor bestimmte Rituale absolviert zu haben. "Ich betrete ein Flugzeug immer zuerst mit dem rechten Fuß und klopfe zuvor noch einmal gegen die Außenseite der Maschine", verrät US-Schauspielerin Jennifer Aniston.

FILE PHOTO: 26th Screen Actors Guild Awards – Arrivals – Los Angeles, California, U.S., January 19, 2020 – Jennifer Aniston

Jennifer Aniston klopft an Flugzeuge

©REUTERS / MONICA ALMEIDA

Da kann sich auch Kollegin Megan Fox nur anschließen. "Ich weiß, dass es nicht mein Schicksal ist zu sterben, während ich Britney Spears höre. Deshalb höre ich immer einen Song von ihr, wenn ich in der Luft bin. Dann stürze ich auf keinen Fall ab."

Glückliche Unterhose

Auf einen ganz besonderen Glücksbringer setzt der irische Filmstar Colin Farrell. "Immer wenn ich ein neues Projekt starte, trage ich dieselbe Unterhose mit Kleeblatt-Aufdruck. Das habe ich jetzt schon bei sieben Filmen so gemacht und fühle mich gut damit."– Bei längeren Dreharbeiten empfiehlt sich also kein Naheverhältnis zu ihm ..

Colin Farrell

©REUTERS/MAJA SMIEJKOWSKA

Auch Farrells walisischer Kollege Christian Bale laboriert an gängigen Mythen, will aber aktiv dagegen ankämpfen.

Christian Bale

©EPA/NEIL HALL

"Alles absichtlich! Ich gehe lustvoll unter jeder Leiter durch, weil ich damit den Aberglauben herausfordere", so der Ex-Batman schelmisch.

Über Stefanie Weichselbaum

Kommentare