Wie Pink, nur besser: Das ist die Pantone-Farbe des Jahres 2023

Sie soll nach schweren Jahren für Optimismus stehen. Pantone spricht vom "Magentaverse" – und inspiriert sich an Läusen.

Das renommierte US-Farbinstitut Pantone hat wieder entschieden: „Viva Magenta“ oder auch „Pantone 18-1750“ ist die Farbe des Jahres 2023. Der Purpur-Ton soll in einer „unkonventionellen Zeit“ ein „Signal der Stärke“ sein, erklärte das Unternehmen. Viva Magenta stehe für Optimismus und Freude – „und wir wissen, dass wir das alle sehr nötig haben“, sagt Geschäftsführerin Leatrice Eiseman gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian.

Inspiriert wurde die Farbe vom Rot der Cochenilleschildlaus, einem der wertvollsten natürlichen Farbstoffe der Welt. Aus den weiblichen Läusen wird der rote Farbstoff Karmin gewonnen. „Dieser Käfer zeigt uns, wie man überlebt“, so Laurie Pressman, Vizepräsidentin des Pantone Color Institute. „Die gehärtete Schale spricht von Tapferkeit und Furchtlosigkeit, die viele von uns in den letzten zwei Jahren erworben haben.“

Debatten im Netz

Präsentiert wurde die Farbe im „Magentaverse“, einer rund um die Farbe geschaffenen digitalen Welt. Viva Magenta löst damit die Vorgänger-Farbe „Very Peri“, ein rötlicher Blauton, ab – und tritt das Erbe des im Jahr 2022 allgegenwärtigen „Barbiecore“-Trends an: Die Farbe Pink erlebte unter anderem dank der Zusammenarbeit von Pantone und Valentino-Designer Pierpaolo Piccioli ihr Comeback.

Seit 2000 bestimmt Pantone, welcher Farbton für das kommende Jahr im Trend – und somit in der Mode-, Kunst- und Designwelt allgegenwärtig sein wird. Die Bekanntgabe der „Farbe des Jahres“ hat sich zu einem regelrechten Event entwickelt. Besonders in den sozialen Medien löst die Kür jedes Jahr aufs Neue Debatten aus.

Pantone selbst ist vor allem für sein international verbreitetes Farbsystem bekannt. Zahlreiche bekannte Unternehmen ließen ihre Pantone-Kennziffer patentieren, etwa Coca-Cola sein Rot (484). T-Mobile hat ein Monopol auf sein Magenta (676c) – und hat damit ganz den Zeitgeist getroffen. 

Kommentare