Warum Street Style auf Fashion Weeks langweilig und unnatürlich ist
Street Style ohne Individualität: Immer mehr Gäste werden von Kopf bis Fuß vom jeweiligen Designer ausgestattet.
Vor knapp 20 Jahren noch machten es sich einige Fotografen zum Sport, die gelungensten Street Styles der Modewochen abzulichten. Einige wenige Bilder wurden zunächst in Magazinen verwendet, dann aber kam Mitte der Nullerjahre das Internet für die Masse auf und bot viel Fläche für Bilder von Sartoralist oder Street Pepper.
Damit avancierten auch einige Gäste - Redakteure, Models, Einkäufer - durch ihre kreativen Kombinationen zu Modeikonen - wie Veronika Heilbrunner oder Anna dello Russo.
Reine Werbung für die Marke
Wer sich die Fotos vor den Shows heute sieht, dem wird aber schnell klar: Beinahe alle Gäste werden längst von Kopf bis Fuß vom jeweiligen Label ausgesattet. Influencer agieren immer mehr als reine Models für die Marke.
Die Werbung für die neuen Kleider findet also schon vor dem Laufsteg-Start statt.
Nicht mehr authentisch
Bei A-List Promis wie Kate Hudson, die aktuell als Gast von Michael Kors geladen wurde, war das schon immer so. Dass sich aber auch die Mehrheit der Influencer (Redakteure und Einkäufer gibt es immer weniger vor Ort) ohne viel eigene Kreativität in einem Gesamtlook von Labels zeigen, macht Street Style nicht gerade spannend und schon gar nicht authentisch.
Schon seit etwa 2015 wurde die Beliebtheit um Street Style Inspirationen langsam für Marketingzwecke der Luxuslabels genutzt. Nun scheint der - ziemlich eintönige - Höhepunkt erreicht.
Wir haben nachgesehen, wer sich gerade auf der Fashion Week in New York tummelt und gut ausstaffiert von Show zu Show eilt.
© Bild: GilbertCarrasquillo/GettyImages
Schauspielerin Julianne Hough bei Brandon Maxwell, der viele Promis und Instagram-Stars zur Show lud.
© Bild: GilbertCarrasquillo/GettyImages
So wie Schauspielerin Lea Michele,
© Bild: GilbertCarrasquillo/GettyImages
Teenie-Modevorbild Mary Leest,
© Bild: Gotham/GettyImages
die deutsche Influencerin Xenia Adonts,
© Bild: Gotham/GettyImages
oder Fashionista und Politikberaterin (von Hillary Clinton) Huma Abedin.
© Bild: GilbertCarrasquillo/GettyImages
Tina Leung ist durch die Netflix-Show "Bling Empire" noch bekannter geworden und eilt von Show zu Show in den passenden Entwürfen.
© Bild: Udo Salters/GettyImages
Gesamtlook: "Grey's Anatomy"-Star Ellen Pompeo mit ihrer Tochter bei Michael Kors.
© Bild: Udo Salters/GettyImages
Stammgast bei Michael Kors und natürlich auch in Kors: Kate Hudson
© Bild: Udo Salters/GettyImages
Julia Fox in der Front Row bei Willy Chavarria.
© Bild: Bennett Raglin/GettyImages
Sehr umtriebig: Leonie Hanne in Jonathan Simkhai vor dessen Show.
© Bild: Cindy Ord/GettyImages
Stefanie Giesinger bei Tory Burch.
© Bild: Gotham/GettyImages
Bei Thom Browne gab es ebenfalls viel Garderobe aus der aktuellen Kollektion an den Stargästen wie Karolina Kurkova zu sehen.
© Bild: Gilbert Carrasquillo/GettyImages
Auch dabei: Schauspielerin Christine Baranski
© Bild: Gilbert Carrasquillo/GettyImages
Queen Latifah
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