Mit Fragebogen und Algorithmus: Wiener Start-up startet Single-Events

"Es kommt zusammen, was zusammengehört". Und wenn nicht, hilft das Wiener Unternehmen "Soulid" mit dem Algorithmus nach.

Dating im 21. Jahrhundert kann zermürbend sein. Auf Plattformen und Apps swipen bis man Daumenschmerzen hat, nur um beim Treffen festzustellen, wie weit Vorstellung und Realität manchmal auseinanderklaffen. Die Treffersicherheit beim Online-Dating, ist das Wiener Start-up "Soulid" überzeugt, lasse zu oft zu wünschen übrig. 

Dessen Lösung: Personen, die auf derselben Wellenlänge sind, lernen sich bei unterhaltsamen Aktivitäten kennen: Weinwandern auf den Kahlenberg, Picknick im Prater oder bei einem After-Work-Event in einer Rooftop Bar. Doch wie finden sie einander?

Wer passt zusammen?

Um sicherzustellen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zueinander passen, füllen diese vor dem Treffen einen Fragebogen zur Person aus. "Was ich will ist Spaß, Abwechslung und Unterhaltung", "Ich interessiere mich für Kunst und Kultur" oder "Mir ist Allgemeinbildung wichtig" sollen die Singles etwa angeben. Ein ausgeklügelter Clustering-Algorithmus übernimmt den Rest.

Bereits 2020 gab es den Startschuss, ehemals unter dem Namen “Topel” und damals nur für Akademikerinnen und Akademiker. Registrieren kann sich jeder ab 18 Jahren, der Preis pro Event liegt bei etwa 25 Euro. Die Gründer aus den Bereichen Wirtschaft, Psychotherapie, Marketing, Mathematik und Softwareentwicklung haben die Vision, Menschen zusammenzubringen, die zusammenpassen.

"Denn mit den richtigen Menschen am richtigen Ort zu sein, garantiert gute Stimmung", so Soulid. "Und wenn es zwischen zweien funkt, kümmert sich Soulid um das Matching, sodass die soliden Soulmates ihr Glück vertiefen können. Ohne Handy. Und ganz echt."

Kostenlose Registrierung auf www.soulid.at

Kommentare