Video

Marathon-Tagebuch: Wie läuft das Krafttraining, Markus Freistätter?

In zwei Monaten findet der Vienna City Marathon statt. Lauftraining alleine genügt dafür nicht. Wie schlägt sich der Laie?

Liegestütze, Wadenheben, Kniebeugen - und dann noch einmal in den Einbeinstand. Das Knie dabei heben und absenken, mit dem Ellbogen diagonal zusammenziehen oder zur Seite führen und das Bein bis zur Standwaage nach hinten strecken. Von Sportmediziner Robert Fritz hat Markus Freistätter eine ganze Liste mit Trainingstipps bekommen. 

Der Schauspieler geht am 23. April beim Vienna City Marathon (VCM) an den Start. Bis dahin dokumentiert der 32-Jährige seinen Trainingsfortschritt in Videotagebüchern (siehe unten). "Krafttraining habe ich bisher kaum gemacht", gesteht er.

Rumpfstabilität

Dabei gilt: Wer ein guter Läufer sein möchte, muss nicht nur regelmäßig Laufen gehen, auch die Kraft gehört trainiert. Das stärkt nicht nur die Muskeln, sondern reduziert auch das Verletzungsrisiko und verbessert Koordination und Laufstil. Besonders wichtig ist die Rumpfstabilität, "damit man nicht windschief ins Ziel läuft", so Fritz.

Für das Training braucht man kein Fitnessstudio. Bodyweight-Übungen, also Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, sind für das Krafttraining für Läufer besonders gut geeignet. Für Anfänger empfiehlt Robert Fritz auch Trainingsgeräte im Fitnessstudio.

Kommentare