Trauer in der Gourmetwelt: Starkoch Reinhard Gerer verstorben

Er kochte sich und Österreich in lichte Höhen und leitete ein neues Zeitalter in der Top-Gastronomie ein.

Bis zuletzt war das Kochen seine Leben, und für Freunde stellte er sich noch immer gerne an den Herd. Reinhard Gerer ist zweifellos einer, der Geschichte schrieb in Österreichs Gastronomie.

Sein Leben hatte alles: Höhen, aber auch Tiefen prägten die Karriere von Reinhard Gerer:Der erste Vier-Hauben-Koch Österreichs arbeitete bei Größen wie Paul Bocuse oder Eckart Witzigmann, mit 28 wurde er 1981 jüngster Haubenkoch Österreichs und sein Restaurant "Korso" hielt mehr als 20 Jahre lang einen Michelin-Stern. Zuletzt war er für eine gehobene Hundefutter-Marke aktiv.

Zu den Tiefen zählen ohne Zweifel sein Konkurs und gesundheitliche und private Probleme. Aufgegeben habe er aber nie, er ließ sich auch von Niederlagen nicht unterkriegen.

Auch nicht, als er das Korso und später sein Restaurant am Bisamberg verlor. Er war nie um einen Witz verlegen, sagen Menschen, die den bekannt geselligen Koch kennengelernt haben. freizeit-Chefredakteurin Marlene Auer: "Reinhard Gerer war bis zum Lebensende vor allem eines: zwischen Genie und Wahnsinn - beides im positivsten Sinne."

Am Donnerstag wurde bekannt, dass der Ausnahmekoch in der Nacht zuvor in einem Wiener Spital kurz vor seinem 70. Geburtstag nach längerer Krankheit verstorben ist.

Kommentare